Aktuelles aus der Marienschule

29.02.2024

Kunstprojekt an der Marienschule

Unsere  jüngsten Marienkinder hatten das große Glück zusammen mit der Künstlerin Frau Gabi Bücker das jeweilige Klassentier als Kunstwerk gemeinsam zu gestalten. Die Zebra Franz- Klasse 1b begann. Ein paar Tage später folgte die Pinguin-Klasse.

Mit viel Engagement und Freude nahmen die Kinder das Projekt in dieser Woche in Angriff. 

Zunächst wurden Vorlagen für das Zebra Franz und den Pinguin gemalt. Jedes Kind zeigte, wie es das Klassentier wahrnimmt. Eine gemeinsame Vorlage wurde gewählt und auf Karton übertragen.  Danach wurde mit Ton gearbeitet und aus vielen kleinen Teilen das Zebra und der Pinguin erstellt.

Es war schön zu beobachten, wie das Gemeinschaftsgefüge der Klassen sich immer mehr festigte, wie die Kinder sich gegenseitig unterstützten und motivierten. Alle Kinder hatten viel Spaß und arbeiteten sehr konzentriert und enorm ausdauernd an ihren selbstgewählten Aufgaben. Zum Schluss konnte das schön gestaltete Bild betrachtet werden.

Nun muss alle nur noch lasiert und gebrannt werden.

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

9.02.2024

Karneval in der Marienschule

Am Freitag vor Rosenmontag übernahm der Karneval das Kommando an der Marienschule. Groß und Klein waren außer Rand und Band. Hexen, Zauberer, Ritter , Zwerge , ja sogar Arielle und Mickey Maus hatten sich in die Marienschule verirrt.

In den Klassen wurde gesungen, gebastelt und lustige Spiele gespielt. Gegen 10 Uhr startete dann das offizielle Karnevalsprogramm der Marienschule mit einer riesigen Polonaise durch das Schulhaus und über den Schulhof. Danach ging es im Forum mit einer tollen Zirkusvorstellung weiter. 

Die zukünftigen Schulkinder (Regenbogenkids) des Sixtuskindergartens waren unsere Ehrengäste.

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

 

 

 

11.12.2023

Aufregender Ausflug zum Weihnachtsmärchen

Am Montag fuhr die gesamte Schulgemeinde zum Theater nach Marl. Der Förderverein der Marienschule hat alle Marienkinder zum Weihnachtsmärchen Pinocchio eingeladen. Frau Köhler hat diesen besonderen Ausflug in einem eBook festgehalten. Viel Spaß beim Lesen.

EBook: Schulausflug zum Weihnachtsmärchen Pinocchio in Marl                         

7.12.2023

Waffelduft in der Marienschule

An den Freitagen im Advent backen einige Eltern leckere Waffeln für die Marienkinder.

Die ganze Schule duftete nach den Leckereien.

Waffelbacken_Khayelitsha

Waffelbacken_2

6.12.2023

Nikolausfeier in der Marienschule

Der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht besuchten heute morgen die Marienkinder.

Mit glänzenden Augen und einem fröhlichen Lied begrüßten ihn die Kinder, die ihn schon ganz gespannt erwartet hatten. Seit Mitte November probten die kleinen und großen Marienkinder an ihren Vorträgen, die sie heute den hohen Gästen präsentierten. Nikolaus und Knecht Ruprecht staunten nicht schlecht, als sie das tolle Programm ansahen. Der Nikolaus kam mit einer großen Überraschung für die Kinder. Er brachte nämlich die Theaterkarten und die Busfahrt für das Weihnachtsmärchen in Marl.  Zum Naschen gab es auch noch etwas : einen leckeren Stutenkerl.

Mit großen Jubel bedankten sich die Marienkinder beim Nikolaus und beim Förderverein.

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum VergrößernNikolausfeier_2Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernNikolausfeier_8_pegKlicken zum Vergrößern

5.12.2023

Schlittschuhlauf in Haltern am See

"Juhu, die Schlittschuhbahn ist wieder da!" Die Marienkinder freuten sich sehr, als sie hörten, dass der Förderverein alle Marienkinder zum Schlittschuhfahren eingeladen hat.

So fand im Dezember 2023 eine Sportstunde auf der Eisbahn statt. Eltern versorgten die kleinen und großen Schlittschuhläufer mit Keksen, Kakao und Kinderpunsch.

Zu schnell verging die Zeit, aber die Eisbahn kommt ja im nächsten Jahr bestimmt wieder !

Klicken zum Vergrößern

 

 

 

17.11.2023

Bundesweiter Vorlesetag an der Marienschule

An der Marienschule finden heute am Vorlesetag einige tolle Aktionen statt. So besuchen die Kinder der Klasse 1b die Stadtbücherei, die Kinder der Klasse 1a bekommen von ihren Paten der Klasse 4b kleine Geschichten vorgelesen und Eltern lesen in den 3. und 4.Klassen Bilderbücher und spannende Geschichten vor. 

Patenlesen Klasse 1a/4b

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

 

 

 

 

 

Büchereibesuch Kl.1a

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Vorlesen mit Elternunterstützung Klasse 3b

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Vorlesen mit Elternunterstützung Klasse 4a

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Vorlesen mit Elternunterstützung Klasse 4b

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

 

 

Unser Partnerschaftsprojekt " Khayelitsha" 

Seit sehr langer Zeit unterstützt die Marienschule den Förderverein Khayelitsha, der im Township von Kapstadt für die Kinder sorgt. Schulen und Kindergärten wurden gebaut und auch Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche.

Besonders eng verbunden ist die Marienschule mit dem Haus Haltern, dass in der Vergangenheit viele Spiele und Stofftiere zur Weihnachtszeit von den Marienkindern bekommen hat. Leider sind die Frachtkosten für die Pakete so enorm hoch, dass wir dazu übergegangen sind, Geldspenden nach Khayeltisha zu senden. Auch die Müllmäuse haben sich immer sehr für die Kinder in Afrika engagiert. Aus den Verkäufen der recycelten Gegenständen konnten sie oft einen schönen Geldbetrag persönlich an Frau Meta Rentzch übergeben.

Klicken zum Vergrößern

Heute freuen wir uns ganz besonders, denn nach dem unsere liebe Frau Rentzch verstorben ist, wird nun eine Straße nach ihr benannt. Sie bleibt unvergessen!

An der Marienschule wird die Unterstützung des Projektes Khayelitsha weitergeführt. So werden in diesem Jahr wieder zur Weihnachtszeit Waffeln gebacken, deren Verkaufserlös zu einem Teil für das Haus Haltern in Khayeltisha bestimmt ist.

 

 

 

Marienstunde__November_2023Marienstunde__November_2023__2

2.11.2023

1. Marienstunde im Schuljahr 2023/24

Heute von 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr fand an der Marienschule die erste Marienstunde im neuen Schuljahr statt. Das Schülerparlament, was sich aus den Klassensprechern der Klassen zusammensetzt, hat zu dieser Schülervollversammlung eingeladen. 

Das Schülerparlament hatte einige Punkte, die es mit allen Schüler*innen und Lehrer*innen besprechen wollte.

Folgende Tagesordnung war angesetzt worden:

1)  Fahrradständer

Das Schülerparlament hatte sich im letzten Jahr an den Bürgermeister gewandt, da die Situation am Fahrrad-Parkplatz sehr svchwierig war. Der Einsatz hat sich gelohnt. Die neuen Fahrradständer sind bestellt und werden in diesem Schuljahr noch montiert.

2) Situation auf den Toiletten

Die Sauberkeit auf den Toiletten hat sich etwas gebessert, ist aber noch nicht gut. Alle werden sich weiterhin bemühen, denn wenn 14 Tage lang die Toiletten sauber bleiben, gibt es einen Tag Hausaufgabenfrei.

3) Verkehrssituation an der Sixtusstraße in Höhe des Franziskushauses

Durch eine Baustelle ist für alle Fußgänger, besonders für die Marienkinder, eine sehr gefährliche Verkehrssituation entstanden. Einige Eltern und Kinder haben sich an den Bürgermeister gewandt. Sie waren in seiner Sprechstunde und haben über die Gefahren gesprochen. Auch von der Schule wurde dem Bürgermeister ein Brief dazu geschrieben.

Der Bürgermeister wird sich für die Sicherheit der Kinder einsetzen. Die Gefahrenstelle soll möglichst gut abgesichert werden durch Blinklichter und deutliche Fahrbahnmarkierungen.

4) Schulregeln in einem neuen Design 

Frau Link hat unsere Schulregeln überarbeitet und eine Mutter hat diese dann besonders schön aufgeschrieben und gestaltet. Fünf unterschiedliche Vorschläge sind dabei herausgekommen. Das Schülerparlament ließ durch eine Abstimmung wählen, welches Design unsere Schulregeln zukünfitg haben werden.

 Schulregeln_Auswahl.pdf

Herzlichen Dank der Mutter für die tollen Vorschläge !

Um 8.45 Uhr endete die Marienstunde und das Schülerparlament entließ die Klassen in den Unterricht.

Herr Langkamp, als Vertauenslehrer, begleitete das Schülerparlament. Ab 1. Februar nehmen auch unsere 1.Klassen an den Sitzungen des Schülerparlamentes teil. Bis dahin können sie sich erst einmal in der Marienschule einleben.

18.09.2023

Die Marienschule besucht den Frankenhof

Am Montag, den 18.09.2023 besuchten alle Marienschüler den Frankenhof. Ein tolles Erlebnis für alle Marienkinder war nicht nur das ausgelassene Spielen auf dem Spielplatz, sondern auch die vielen Wildtiere, die die Kinder entdecken und beobachten konnten. Der Ausflug war eine schöne Gelegenheit um die Gemeinschaft der Schule zu stärken . Alle Marienkinder und auch die Lehrer*innen kamen mit strahlenden Augen wieder an der Schule an. 

Frankenhof_1Frankenhof_2

 

 

25.09.2023

Verkehrssicherheitstage an der Marienschule

Ein Krankenwagen zum Anfassen

Am Montag, den 25.09.2023 kamen die Malteser mit einem Krankenwagen zur Marienschule.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitstage stellten sie die Arbeit der Malteser vor und gaben den Marienkindern die Möglichkeit, einen Krankenwagen richtig kennen zu lernen.

Die Kinder lauschten gespannt den Erklärungen .

Malteser_1Malteser_2Malteser_3Malteser_4

Alle Kinder, die Lust haben bei den Maltesern mit zu machen, können dies gerne tun.

Ihr müsst euch nur anmelden!

 

Am Freitag, den 22.09.2023 fand an der Marienschule im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche eine Anhalte-Aktion mit dem Ordnungsamt und der Polizei statt. Die 4.Schuljahre hatten sich im Vorfeld mit der Verkehrssituation der nahen Schulumgebung beschäftigt. Verkehrsteilnehmer*innen wurden angehalten und auf ihr Fehlverhalten angesprochen bzw. ihr vorbildliches Verhalten wurde mit einem Dankzettel belohnt.

Auch Denkzettel wurden vergeben, denn so macher Autofahrer vergaß, dass man auf der Sixtusstraße nur 30 km schnell fahren darf.

Die Kinder erkannten die oft gefährlichen Situationen und werden zukünftig hoffentlich gut aufpassen.

Anhalteaktion_1Anhalteaktion_2

Anhalteaktion_3   

Ein herzliches Dankeschön sagen wir den Mitarbeiter*innen des Ordnungsamtes und der Polizei der Stadt Haltern am See. Die Marienkinder werden diesen besonderen Tag nicht so schnell vergessen!

 

18.08.2023

Happy_Foerderverein "Happy" ist happy über die neuen Erstklässler!

Mit vielen tollen Sachen, die Kinder lieben und gut gebrauchen können, überraschten  einige Mitarbeiter*innen des Fördervereins der Marienschule unsere Erstklässler.

                                 Die Freude war groß und die Kinderaugen leuchteten.

                              Herzlichen Dank dafür!

PHOTO-2023-08-28-09-34-02PHOTO-2023-08-28-14-04-12

PHOTO-2023-08-28-14-04-14

 

11.08.2023

Klicken zum Vergrößern"Randale" gab es an der Marienschule

Der Förderverein der Marienschule überraschte am 11.08.2023 alle Marienkinder mit der Kinder-Rock-Gruppe "Randale".

Das Kinderkonzert startete um 15 Uhr auf dem Schulhof. 

Eltern, Geschwister, Schulkinder und Lerer*innen genossen den Tag bei Sonnenschein und mit guter Laune. Neben der guten Musik gab es auch Getränke und Würstchen.

Klicken zum Vergrößern

Möglich machte dies alles unsere Förderverein. Er engagierte die Band "Randale" und verkaufte Würstchen und Getränke.

Herzlichen Dank, lieber Förderverein,

für den schönen Tag und für den tollen Einsatz !

8.08.2023

Herzlich Willkommen liebe Erstkläßler !

PHOTO-2023-08-28-09-33-37

Am Dienstag, den 8.08.2023 war es für unsere Erstkläßler endlich so weit. Der Tag der Einschulung war gekommen und die Eltern mit ihren aufgeregten Kinder trafen sich auf dem Schulhof zum Einschulungs-Gottesdienst, da die Sixtuskirche zurzeit renoviert wird.

Mit einem sehr einfühlsamen Gottesdienst, der von den zukünftigen Paten gestaltet wurde, begann die Einschulung.

Nach dem Gottesdienst gingen die neuen Marienkinder durch ein Spalier der Drittklässler in das Forum der Marienschule, in dem die gesamte Schulgemeinde auf sie wartete und sie herzlich begrüßten.

Die zweiten Klassen hatten ein schönes Theaterstück eingeübt und mehrere Lieder, um den Erstklässlern ihre Einschulung zu einem ganz besonderen Tag zu machen.

 

 

23.03.2023

Obst und Gemüse

Auch im kommenden Schuljahr würden wir uns gerne wieder für das Schulobst-Programm bewerben. Die Kinder haben es sehr gut angenommen und werden durch ihre Mitschüler oft zum Probieren angeregt. Allerdings benötigen wir unbedingt die Mithilfe der Eltern. Auch Omas, Opas, Tanten und Onkel sind gerne eingeladen, uns beim Obst- und Gemüseschnibbeln zu unterstützen.

Bitte überlegen Sie, ob Sie morgens gegen 8 Uhr bis ca. 9.15 Uhr Zeit haben, um unser fleißiges Team zu unterstützen.

Wir würden uns sehr freuen!

Die Marienkinder danken es Ihnen mit einem Lächeln. 

2BECD5DE-739F-4EC7-B25B-2F4893F6A401

 

 

20.02.2023

Karneval in der Marienschule

Klicken zum Vergrößern

Am Freitag fand in der Marienschule endlich wieder eine richtige Karnevalsfeier statt. Nachdem in den letzten beiden Jahren entweder gar nicht oder nur im kleinen Rahmen in der Klasse gefeiert werden konnte, war es allen eine riesige Freude, dieses Jahr endlich wieder mit so vielen Prinzessinnen, Piraten, Cowboys- und girls und allen anderen toll verkleideten Kindern eine riesige gemeinsame Karnevalsparty im Forum feiern zu können.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Langkamp, der mit einer grandiosen Show die Stimmung richtig aufheizte und den Kindern ein unvergessliches Erlebnis bereitete. Wir freuen uns jetzt schon auf den Karneval im nächsten Jahr!

Weitere Bilder der Feier sind in der Galerie zu finden.

 

15.02.2023

Seit Schuljahrbeginn ist unsere Schule ins Schulobst-Programm aufgenommen worden.

Zweimal wöchentlich liefert uns der Obst-Hof Sebbel aus Haltern am See Gemüse und Obst für unsere Marienkinder. Fleißige Eltern kommen oft vor ihrem Arbeitsbeginn in die Schule, schnibbeln das Gemüse und das Obst in mundgerechte Stückchen und verteilen es auf die Klassen. Die Organisation hat Frau Hartwig übernommen und über IServ eine Einsatzliste für die Eltern eingestellt.

Eine tolle Arbeit, die keiner sieht, aber die für unsere Schule so wichtig ist.

Herzlichen Dank sagen Kinder und Lehrer*innen den fleißigen Helfer*innen.

Klicken zum Vergrößern1DB4A3CA-F793-4CB4-B17A-7C4E2D828AC8

0D100562-12D4-45B7-B854-CC1FBB7EE0BF2BECD5DE-739F-4EC7-B25B-2F4893F6A401

6.12.2022

Der Nikolaus kommt

WhatsApp_Image_2022-12-06_at_17.45.08

In den letzten Jahren konnten wir an der Marienschule den Nikolaus und den Knecht Ruprecht nur an unseren Gartentüren empfangen. Wir waren alle glücklich, dass er uns auch in der schweren Pandemie -Zeit nicht vergessen hatte.

Heute war es endlich wieder so weit. Der Nikolaus kam in das Forum der Marienschule und wurde von allen Kindern mit strahlenden Augen begrüßt. Alle Klassen hat sich für den besonderen Gast, der Knecht Rubrecht mitgebracht hatte, schöne Überraschungen ausgedacht und einstudiert.

So zeigten unsere jüngsten Schüler ein kleines Theaterstück von einem Weihnachtshasen und sagen ein lustiges Nikolauslied. Die zweiten Klassen hatten auch ein Lied vorbereitet und stellten dem Nikolaus viele Fragen. Der Nikolaus musste schon ziemlich schmunzeln, aber beantwortete alle Fragen zur Zufriedenheit der Marienkinder. Die dritten Klassen tanzten zur Weihnachtsmusik und sagen ein schönes Lied. Die vierten Klassen spielten auf dem Glockenspiel und sangen dazu und rappten dem Nikolaus etwas vor.

Der Nikolaus freute sich sehr darüber, dass die Kinder sich so viele Gedanken  gemacht hatten, um ihm und Knecht Ruprecht eine Freude zu bereiten. Er lobte die Kinder sehr für ihren Einsatz für ärmere Kinder und bat sie, auch zukünftig gut auf sich und die anderen zu achten. Streit muss nicht entstehen oder kann ohne Gewalt gelöst werden. 

Zum Schluss schenkte der Nikolaus in Vertretung des Fördervereins den Kindern die Theaterkarten für das Weihnachtstheater Marl "Der gestiefelte Kater" und einen leckeren Stutenkerl.

 Herzlichen Dank dem Nikolaus, dem Knecht Ruprecht, dem Förderverein und allen fleißigen Helfern.

Fotos und Filme finden sie in unserer Galerie .

 

2.12.2022

Marienkinder denken an die Kinder in Kayelitsha

7FA286BF-A22E-41D5-909E-62AEF31806F2

Heute Morgen roch es sehr verführerisch in der Marienschule.

Einige Eltern hatten sich bereit erklärt, die vielen Teigspenden in köstliche Waffeln zu verwandeln. Die Waffeleisen und besonders die fleißigen Mütter hatten viel zu tun.

In den Klassen konnte man es kaum noch aushalten, es roch einfach zu lecker!!!!

Als es zur Pause klingelte, begann der große "Run" auf die Waffelstation.

Am Ende konnten über 300€ eingenommen werden, die nun für

unser Partnerschaftsprojekt "Haus Haltern" in Kayelitsha

bereitstehen.

Wir wünschen den Kindern dort auch ein schönes Weihnachtsfest und vielleicht kann ihnen ja ein kleiner Wunsch von der Spende erfüllt werden.

24.11.2022

Sicherheitswesten für die jüngsten Marienkinder

heute Morgen besuchten uns Frau Humberg und  Herr Hopp

von der Provinzialversicherung Haltern am See. 

Im Gepäck hatten sie  Sicherheitswesten für die jüngsten Marienschüler.
Alle Erstklässler hatten sich im Forum der Schule versammelt und freuten sich über die tollen Geschenke. Sie lauschten aufmerksam den Worten der Schulleiterin Susanne Ploner, die den Kindern den Sinn dieser Sicherheitswesten erklärte. Viele Kinder wussten bereits ganz genau, dass es wichtig ist in der Dunkelheit gesehen zu werden.

Alle Kinder beschlossen, die tollen Westen nun jeden Morgen auf dem Schulweg zu tragen.
Mit strahlenden Augen und einem : Herzlichen DanK! verabschiedeten die Marienkinder

Frau Humberg und Herrn Hopp.

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernIMG_1512

23.11.2022

Fleißige Wichtel packen Päckchen für Weihnachten

zurzeit sind an der Marienschule kleine und große Weihnachtswichtel fleißig und packen schöne Weihnachtsgeschenke in Schuhkartons.
In der Weihnachtszeit sollen diese Päckchen für große Freude bei Halterner Kindern sorgen, die kein Geschenk zu Weihnachten bekommen würden.

9EA1D01C-19A0-4F79-AF24-538CF2EF4630
Viele Familien sind stark belastet durch die erhöhten Lebensmittelpreise und Strom- und Gaspauschalen. Oft ist nicht viel Geld für ein Weihnachtsgeschenk übrig.
Das wären wirklich traurige Weihnachten für die Kinder.


Frau Dr. Trogemann und der Arbeiter- Samariter- Bund Haltern wollten dies ändern und riefen die Aktion : Weihnachten im Schuhkarton für Halterner Kinder ins Leben.
Sie stellten ihre Aktion den Halterner Grundschulen vor, die alle sofort mitmachten. 

Die liebverpackten Päckchen mit schönen Überraschungen  werden Ende November vom Arbeiter-Samariter-Bund abgeholt und in der Weihnachtszeit verteilt.
 
Die Schulkinder haben diese zuhause mit viel Eifer und Liebe gepackt und freuen sich, wenn sie anderen Kindern ein Freude bereiten können.
Weihnachten ist ja das Fest der Freude und wie heißt der Spruch:

Geteilte Freude ist doppelte Freude! 
 

Klicken zum Vergrößern
 

28.10.2022

Eröffnungsfest der Miniphänomenta

Am Freitag fand an der Marienschule in der 5. und 6. Stunde das Eröffnungsfest der Miniphänomenta unter Teilnahme von Schulleitungen und Kindern der Halterner Grunschulen statt. Auch Bürgermeister Andreas Stegemann ließ es sich nicht nehmen, an der feierlichen Eröffnung teilzunehmen.

Die Miniphänomenta wurde auf Initiative und mit Unterstützung der Bürgerstiftung Haltern an der Gemeinschaftsgrundschule Sythen und Lavesum gestartet. Es wurden Experimentierstationen gebaut, an denen Kinder naturwissenschaftliche und technische Abläufe im wahrsten Sinne des Wortes begreifen können. Die Kinder nutzten die Forschungsobjekte damals so intensiv, dass sie ausgewechselt werden mussten. Nun gibt es insgesamt 10 hochwertige, neue Stationen, die in mühevoller Eigenarbeit gebaut wurden. Sie werden nun unter den Halterner Grunschule ausgetauscht, sodass alle Kinder wieder ihrem Forscherdrang freien Lauf lassen können.

PXL_20221031_083831920.MP       WhatsApp_Image_2022-10-28_at_20.17.56

30.09.2022

Herbstfest

Heute fand in der Marienschule endlich wieder das Herbstfest statt.

PXL_20220930_084024964.MP

Alle Marienkinder konnten bestaunen und bewundern, was die Klassen für dieses Fest einstudiert haben.

Unsere DaZ-Kinder aus der Ukraine und aus Syrien eröffneten das Fest mit vielen Herbstwörtern.

Es folgte die Klasse 1a mit einem schönen Herbstgedicht und die Klasse 1b mit einem herbstlichen Spiellied.

Die Klassen 2a und 2b überraschten die Marienkinder mit einem tollen Lied und einem lustigen Gedicht.

Die TanzAG zeigte auch, was sie allers schon einstudiert hatten.

Die Klasse 4a spielte auf dem Glockenpiel und sang dazu von leeren Feldern und vollen Scheunen.

Zum Schluss wirbelten bunte Blätter durch das Forum, die vom Herbststurm der Klasse 4b in die Luft geblasen wurde.

Nach dem schönen Fest begannen für alle die Herbstferien.

Hier die Videos von den Auftritten der Kinder:

 Herbstfest_Ero-ffnung.MOV

 Herbstfest_1a.mov

 Herbstfest_1b.MOV

 Herbstfest_2a.MOV

 Herbstfest_2b.mov

 Herbstfest_Tanz_AG_2.MOV

 Herbstfest_Tanz_AG_1.MOV

 Herbstfest_4a.MOV

 Herbstfest_4b.mov

Wir wünschen allen Familien und allen Marienkindern schöne, erholsame Ferien!

 

21.09.2022

Marienstunde

Heute haben sich alle Kinder der Marienschule zur Marienstunde versammelt, um über aktuelle Themen zu sprechen. Nachdem die Klassensprecher die Ergebnisse des letzten Schülerparlaments vorgestellt hatten, hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich zu den Themen zu äußern und eigene Vorschläge einzubringen. So haben alle Kinder zusammen neue Regeln für das Miteinander auf dem Pausenhof, das Verhalten in den Sanitäranlagen und für das Aufstellen der Fahrräder und Roller miteinander vereinbart. Es war wunderbar zu sehen, wie die Kinder im prall gefüllten Forum miteinander diskutierten und demokratisch das Schulleben aktiv mitgestalten.

PXL_20220921_080004003      PXL_20220921_080033437

 

 

20.08.2022

Frau Ploner verabschiedete heute morgen bereits um 7 Uhr den Zirkus Blubber.  

Blubber_Abfahrt_1.JPGBlubber_Abfahrt_2.JPGBlubber_Abfahrt_3.JPG

Auf Wiedersehen in 4 Jahren !

19.08.2022

Vorhang auf !

Die Marienkinder treten auf!

Heute war es endlich so weit. Nach fleißigen Proben-Tagen und der Generalprobe fanden heute um 15 Uhr und um 18 Uhr die Zirkusveranstaltungen statt.

Ganz aufgeregt, aber auch voll konzentriert zeigten die Marienkinder ihre einstudierten Nummern. Reifenakrobatik, Seiltanz, Leuchttücher-Vorführung, Clowns, Tellerjongleuer, Jongleuer mit Ringen und Bällen, Akrobaten, Piraten, Hula-Hup - Vorführung und eine schöne Darbietung der 1.Klassen konnten die Zirkusgäste bestaunen.

Akrobaten_1.JPGAkrobaten_2.JPGAkrobaten_3.JPGAkrobaten_4.JPGAkrobaten_5.JPG

Hulahup_1.JPGHulahup_2.JPGHulahup_3.JPGHulahup_4.JPG

Piraten_1.JPGPiraten_2.JPG

Ringtrapez_1.JPGRingtrapez_2.JPGRingtrapez_3.JPG

Seiltanz_2.JPGSeiltanz_3.JPGSeiltanz_5.JPG

Tellerjongleur_1.JPGTellerjongleur_2.JPGTellerjongleur_3.JPGZirkusdirektor_1.JPG

Um 20 Uhr endete die letzte Vorstellung mit einem tosenden Applaus für alle Marienkinder und für das Mitmach-Zirkus Team Blubber.

Als Überraschung sangen die Marienkinder die Schulhymne, die seit diesem Jahr eine Strophe über den Zirkus Blubber enthält.

 Schulhymne.MOV

Mit vielen Küsschen (die man essen kann) verabschiedete sich die Mariengemeinde.

Nach der Vorstellung wurde gleich das Zelt wieder abgebaut, denn am Samstag ganz früh ging es schon zur nächsten Schule nach Dortmund.

Abbau_1Abbau_2

15.08.2022

Wir starten ins Zirkusprojekt

Heute haben alle Marienkinder eine Zirkusvorstellung angesehen und gestaunt, was Sharon, Juliett, Alessandro und Shannon alles können.

Danach wurden die Zuschauer in Artistengruppen eingeteilt für die kommenden Trainingstage.

Folgende Gruppen gibt es:

Jongleure mit Bällen und Ringen , Tellerjongleure, Leuchttüchergruppe, Seilartisten, Ringtrapez- Artisten, Clowns, Piraten, Artisten, Hula-Hup-Gruppe

Hier sind einige Fotos aus der heutigen Vorführung:

1_1.JPG1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG10.JPG

12.08.2022

Der Zirkus kommt !

Am Freitag, den 12.08.2022  um 15.30 Uhr erreichte die Zirkusfamilie des Schulzirkus Blubber nach einer langen, anstrengenden Fahrt mit Staus und Pannen den Platz am Lippspieker in Haltern und wurde von Frau Ploner empfangen.

Am Samstag um 15 Uhr wurde das Zirkuszelt aufgestellt. 

Herzlichen Dank der Firma Mertmann, die für den Aufbau einen Kompressor zur Verfügung stellte.

Viele fleißige Eltern und Lehrer*innen halfen tatkräftig beim Zeltaufbau mit. Unterstützt wurden sie von einigen Marienkindern.

Klicken zum VergrößernZirkus_3Zirkus_4Zirkus_5Zirkus_6Zirkus_7Zirkus_8Zirkus_9Zirkus_10Zirkus_11Zirkus_12

 

 

 

 

13.08.2022

Einschulung an der Marienschule

Am Donnerstag, den 11.08 2022 war es für 56 Jungen und Mädchen endlich so weit. Seit 2 Jahren fand endlich wieder eine "normale" Einschulung statt.

Alles begann um 9 Uhr in der Sixtuskirche mit einem Wortgottesdienst und der Segnung der neuen Marienschüler*innen.

Danach ging es zur Einschulungsveranstaltung in die Marienschule.

Dort wurden die Erstklässler von den 3.Klassen empfangen, die mit Ruscheln vor dem Eingang standen. Durch die "Ruschelgasse gingen die Erstklässler ins Forum, wo alle Marienkinder bereits auf die "Jüngsten" warteten.

Die Klassen 3b und 4a hatten ein kleines Spielstück vorbereitet und begeisterten das Publikum damit. Die Klasse 2a zeigte dann den neuen Schulkindern noch, was man alles in einem Jahr in der Marienschule lernt.

Danach ging es zur ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum.

Für alle Gäste hatten die Eltern der 3.Klassen ein Einschulungs-Cafe organisiert. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Eltern kennenlernen.

Es war ein sehr schönes Fest. Wir haben es alle genossen!

Die Eltern der 4.Klassen verwöhnten die neuen Eltern und anderen Gäste mit Kaffee und Kuchen. 

Mariencafe_1Mariencafe_2Mariencafe_3Mariencafe_4

(Fotos folgen)

 

31.05.2022

Marienschüler entdecken die Erlebniswelt Zoom in Gelsenkirchen

Am Dienstagmorgen starteten 4 Busse von der Marienschule nach Gelsenkirchen. Mit guter Laune im Gepäck entdeckten die 213 Marienkinder mit ihren Lehrer*innen und OGS-Betreuer*innen die Erlebniswelt Zoom.

Einige KLassen besuchten die Zooschule und lernten viel über die Tiere und deren Lebensräume. Ein besonderes Highlight war die Schlange Saja, die die Marienkinder sogar streicheln durften.

Nach einem erlebnisreichen Tag in Asien, Alaska und Afrika trafen sich alle Marienkinder auf dem großen Spielplatz. 

Schnell verging die Zeit und schon warteten die Busse vor dem Zoo.

Auf der Fahrt nach Haltern hatte ein Bus großes Pech. Er war der schnellste Bus mit unseren Viertklässlern. Er fuhr auf die Autobahn und stand dann sehr lange im Stau. Die anderen Busse wurden informiert und wählten einen anderen Weg, so dass sie pünktlich um 14.45 Uhr wieder an der Schule eintrafen. Unsere Viertklässler kamen erst gegen 16 Uhr an der Schule an. 

Alle hatten trotzdem viel Spaß zusammen.

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

 

30.05.2022

Marienkinder kommen zur Erstkommunion

Am Sonntag feierten 21 Marienkinder ihre Erstkommunion in der Sixtuskirche.

Gemeinsam mit ihren Familien haben sie den besonderen Tag genossen.

Zum Dankgottesdienst am Montag waren dann auch die Klassen der Kinder eingeladen.

Nach dem Gottesdienst spendierte unser Förderverein ein leckeres Eis für jeden.

Am Mittwoch gratulierte Frau Ploner allen Kindern zur Erstkommuion.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft überreichte sie jedem Kinder ein kleines Geschenk,

dass sie an den besonderen Tag erinnern soll.

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

 

13.05.2022

Känguru-Wettbewerb

Am Freitag gab es wieder einen Grund zur Freude an der Marienschule: Beim Känguru-Wettbewerb haben einige Kinder tolle Ergebnisse erlangt.

Herr Langkamp, der für die Durchführung des Wettbewerbes verantwortlich war, übergab die Urkunden und die Geschenke an die Kinder, die besonders gute Leistungen erbracht hatten, dazu zählten drei Kinder aus der Klasse 3b und ein Kind aus Klasse 4a. Ein weiterer Viertklässler erhielt ein T-shirt, weil er den größten Kängurusprung gemacht hatte. Er hatte die meisten Aufgaben hintereinander richtig gerechnet.

PXL_20220513_080307746.MP

Tolle Leistung !

Herzlichen Glückwunsch!

 

3./4.05.2022

Biene,Ameise & Co

Heute fand in der Marienschule das Projekt "Biene, Ameise &Co" statt. Alle 3. und 4.Klassen lernten mit Herrn Franken vieles über die Tiere in der Wiese und stellten zum Schluss Samenbällchen her, die viele Samen von Bienenblumen enthalten. Mit viel Eifer waren die Marienkinder dabei. Möglich wurde dieses Projekt durch die Stadt Haltern am See, die sich bereits seit einigen Jahren mit unterschiedlichen Grundschulprojekten für die Vielfalt und den Schutz der Wildbienen und anderen Insekten einsetzt.

Biene_Ameise_-Co_3a_1Biene_Ameise_und_Co__3a_2Projekt_Biene_Ameise_-_Co_3bProjekt_Biene_Ameise_-_Co_3b____2

 

29.04.2022

Fußball- und Völkerballturnier

Am Freitag hatte das lange Warten ein Ende. Nachdem das Fußball- und Völkerballturnier in den letzten beiden Jahren gar nicht stattfinden konnte und auch vor den Ferien aufgrund des Wetters verschoben wurde, konnten sich die Marienkinder endlich in den beiden Spielen messen. In sehr spannenden, aber immer wunderbar fairen Spielen wurden die Sieger der Klassen 1 und 2 sowie der Klassen 3 und 4 ermittelt. Es war zum Teil unglaublich eng, am Ende setzte sich im aber im Völkerball die Klasse 2a sowie die Klasse 4b und im Fußball die Klasse 2b und noch einmal die Klasse 4b durch.

Auch wenn diese Klassen letztendlich die Pokale in die Höhe stemmen durften, hatten doch alle Kinder sehr, sehr viel Freude an diesem Tag. Für uns alle war es einfach schön, die Kinder wieder mit so viel Freude auf dem Sportplatz beobachten zu können. Vor allem die Fairness und das tolle gegenseitige Anfeuern zeigen, was für eine tolle Gemeinschaft die Marienschule ist. Wir freuen uns jetzt schon auf das Turnier im nächsten Jahr!

WhatsApp_Image_2022-04-29_at_13.48.39 WhatsApp_Image_2022-04-29_at_13.47.55WhatsApp_Image_2022-04-29_at_14.45.17 WhatsApp_Image_2022-04-29_at_13.52.15WhatsApp_Image_2022-04-29_at_13.52.16 WhatsApp_Image_2022-04-29_at_13.52.17WhatsApp_Image_2022-04-29_at_13.53.03

 

8.04.2022

Frühligsfest an der Marienschule

Nach fast zwei langen Jahren haben wir am Freitag erstmals wieder unser schönes Frühlingsfest mit den Marienkindern gefeiert. Es durften zwar noch keine Gäste teilnehmen, aber wir sind sicher, dass dies sich bald ändern wird und wir unsere nächste Vieteljahresfeier (Verabschiedung der Viertklässler) wieder mit Eltern und Verwandten feiern können.

Es war für uns alle ein tolles Gefühl im Forum die Darbietungen einiger Klassen zu bestaunen, trotz der großen Freude haben wir aber auch eine Minute ganz still verbracht und an alle die Menschen gedacht, die Not und Angst haben und doch so gerne in Frieden leben möchten.

Das Lied "Wir bauen Brücken über tiefe Gräben" sollte bis zu ihnen schallen und ihnen Mut und Hoffnung geben.

Hier sind nun einige Ausschnitte aus unserem Frühlingsfest.

 BRD-Rap Klasse 4a

 Frühllingssong_4b

 Marienschüler_Wir bauen Brücken

 Auszug der Klassen

 Ich lieb den Frühling_1b

 

 

16.03.2022

Friedensaktion der Marienschule

 Die Marienkinder haben heute auf dem Schulhof gemeinsam an die Menschen gedacht, die in einem Kriegsgebiet leben müssen, die Angst haben vor Bomben, Raketen und Tod.

Viele gute Wünsche der Kinder wurden laut ausgesprochen und gemeinsam in den Himmel geschickt.

Mit dem Lied "Wir bauen Brücken über tiefe Gräben"

und mit einem großen Friedenszeichen aus Marienkindern

wurden diese hoffnungsvollen Wünsche unterstrichen.

Auch kann mann an den Fenster der Marienschule das Thema : Frieden für die Ukraine

erkennen. Jede Klasse hat ein Fenster für die Ukraine gestaltet.

IMG_20220316_100105

IMG_20220316_100036IMG_20220316_095801

 VID_20220316_100607.mp4

 

 

 

15.03.2022

Fotos vom Religionsprojekt der Marienschule  

5B6C852F-FBD4-42D2-A344-DE7F606EFFEE8AB182EE-6A1A-4718-88BC-FA81D9EBC71F8CD050A6-8D5D-4FD0-AFD2-C01338EDBFFE62A7915F-4341-45C2-966F-325538AECE4864AF228B-7D7D-4061-89A1-4397C7ECB03265A16796-F79E-44D3-AE99-CE859FEEE4BA2494EDBC-1863-4545-8747-79C9376D0D8794004629-14B6-4CC6-8D30-22B9ADEDCA00BB1109A1-3FD4-4E47-954E-51CF95436F11BC37CB2C-27EB-45A6-9DCE-007FE8F4135BD7B67523-302B-4BE0-8961-37F3976385E1E4E10230-9DB5-4F3D-9ED9-B1DA6DB2EB86

 

11.03.2022

Das Schülerparlament der Marienschule initiiert eine Spendenaktion für die Ukraine

Zwei Kinder aus dem Schülerparlament, Marla und Anton, baten die Schulleiterin am Mittwoch um ein Gespräch. Sie hatten die Idee, sich einer Spendenaktion anzuschließen, die von kirchlichen Mitarbeitenden aus Münster, Altenberge und Rheinberg als Hilfseinsatz
ins Leben gerufen wurde. Durch einen Flyer ist Anton auf die Aktion aufmerksam geworden und reagierte schnell. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Marla fing er an zu planen. Klar war, alles musste ganz schnell geschehen, denn am Sonntag macht sich der Spendenkonvoi auf den Weg zur ukrainischen Grenze, um dort Rettungsdecken, Medikamente (Schmerzmittel, fiebersenkende Mittel)  hin zu bringen.

ECA02BA7-F7B2-46CB-85DB-DEDC89B1B8C6

Natürlich wurde diese Aktion von der gesamten Mariengemeinde unterstützt. 

Die Kinder schrieben einen Brief über den Schulserver an alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter.

Die Müllmäuse-AG, die eigentlich das Projekt Khayelitsha unterstützt, verkaufte am Donnerstag und am Freitag schöne Dinge für die Ukraine.

Eltern fragten umgehend nach, ob sie nicht auch unterstützen könnten, so entstand die Idee des Waffelbackens und Verkaufs am Freitag, dessen Erlös auch in den Spendenpool fließt.

Auch der Förderverein der Marienschule wurde schnell aktiv und unterstützt mit Sachspenden die Aktion der Kinder.

DB6916B8-58C2-465B-AAF4-FBEA26C76FF1

D1F3DD1C-C59B-40EA-A4DC-AA4DC9134459

7FA4A0F8-BF0D-42AD-9EEB-3EB0A6AE2F0F

 

2.02.2022

Aschermittwoch in der Marienschule

Der Frieden für die Welt stand im Mittelpunkt.

Aschermittwoch_2Aschermittwoch_1

Aschermittwoch_3

 

1.03.2022

Liebe Eltern,

mit großer Traurigkeit hat unsere gesamte Schulgemeinschaft von dem neuen Kriegsgeschehen auf unserer schönen Welt erfahren.

Kriege bedeuten viel Kummer und Leid.

Bereits unsere jüngsten Kinder erzählen von den schrecklichen Bildern aus den Kriegsgebieten.

Ein Licht in unserem Forum soll zeigen,

dass wir alle auf einen schnellen Frieden hoffen.

 

Frieden_fuer_die_Welt_

23.01.2022

Liebe Eltern,

wir benötigen Verstärkung für unsere OGS, die stetig wächst.

Vielleicht kennen Sie jemanden oder haben selbst Ineresse in der OGS der Marienschule mitzuarbeiten.

Schauen Sie sich die Stellenanzeige doch einfach einmal an.

 Stellenanzeige_2022_Kueche__.pdf

Winterzauber in der Marienschule

Vom 22.11.2021 bis zum 26.11.2021 fand an der Marienschule eine Projektwoche statt.

Schule mal ganz anders sollten die Marienkinder kennenlernen und genießen.

Bedingt durch die Pandemie konnten leider die Projektgruppen nicht gemischt werden, aber auch in den Klassen hatten die Kinder viel Spaß und Freude.

Es wurden Theaterstücke einstudiert und die Kostüme selbst hergestellt. Es wurde gebastelt, getöpfert und gemalt.

Es wurde genäht und gebacken.

Viele starhlende Gesichter und zufriedene Kinder und Lehrer*innen sah man über die Flure flitzen.

Die Ergebisse sind einfach nur toll.

Da wir keine Präsentation in der Schule machen können, haben alle Klassen Fotos, Filme, Trailer und ebooks auf den Klassenseiten hochgeladen. So können auch alle Familienmitglieder sehen und staunen, was ihre Marienkinder alles so auf die Beine gestellt haben.

 

Apfelbäume an der Marienschule

Im November bekamen wir vom Kreis Recklinghausen zwei Apfelbäume geschenkt.

Einige marienkinder pflanzten die Bäume (Boskop und Elster) auf der Parkplatz-Wiese ein.

Demnächst können wir dann mit unseren eigenen Äpfeln kochen und backen. 

Aber auch so schmecken sie bestimmt lecker !

IMG_20211103_075731416

 

 

 

Liebe Leser,

unsere Offenen Ganztagsschule wächst und wächst. Aus dem Grund müssen wir unser Mitarbeiterteam vergrößern.

Wenn Sie die Berufsausbildung  Erzieher/in haben, schauen Sie sich doch einfach mal die Stellenausschreibung unseres Fördervereins an.

 Stellenanzeige_OGS_Marienschule_2021.pdf

 

         

8.10.2021

Der Herbst ist da und hat für unsere Marienkinder die Herbstferien mitgebracht !

Heute haben sich alle Klassen auf die Suche nach dem Herbst gemacht.

Bei den Ausflügen in die Natur wurden tolle Dinge gefunden und

in ein großes Herbstmandala eingefügt.

Wir wünschen allen Marienkindern und Ihren Familien eine erholsame und schöne Herbstferienzeit.

Genießen Sie die Zeit und bleiben sie alle gesund und munter !

Herzliche Grüße 

Team der Marienschule

 

 

18.08.2021 

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler !

Am Donnerstag, den 18.8.2021 wurden unsere 50 Erstklässler in einer schönen Einschulungsfeier in die Marienschule eingeschult.

Eigentlich sollte der Gottersdienst und auch die anschließende Feier auf dem Schulhof der Marienschule stattfinden, allerdings machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung.

In kürzester Zeit mussten wir alles umplanen und Dank der guten Unterstützung unserer Hausmeisterin Frau Dürr und dem Hausmeister der Hauptschule Herrn Bäther klappte alles problemlos.

Im Forum fand der Gottesdienst und die Einschulungsfeier statt. Alles drehte sich um den Löwenzahn, dessen Schirmchen den Samen an einen anderen Ort tragen, wo er dann Wurzeln schlägt und wächst und gedeiht.

Genau wie der Löwenzahnsamen haben auch unser Erstklässler in der Marienschule einen neuen Platz gefunden, um zu lernen, zu wachsen und um sich wohl zu fühlen.

Kinder der Klassen 4a und die zweiten Klassen hießen unsere neuen Schüler*innen herzlich willkommen.

Auch unser Förderverein, der für uns sehr wichtig ist, begrüßte die Kinder mit einem tollen Silbenstift und einem besonderen Schulheft.

Herzlichen Dank für diese Überraschung !

Wir wünschen den neuen Marienkindern eine schöne Schulzeit, in der sie viel erleben, lernen  und viel  Freude haben.

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

 

 

26.04.2021

Eine Woche arbeiten im Distanzunterricht

Was bedeutet das für die Marienkinder, die Lehrer und die Eltern ?

1. Materialtaschen - Tausch

Da nicht alle Kinder Zuhause einen Drucker zur Verfügung haben, müssen die Arbeitsmaterialien auch in Papierform angeboten werden. Außerdem braucht man auch mal das Mathe-Buch oder das Sprachbuch oder ein anderes Arbeitsheft.

Alle Arbeitsmaterialien, die für die Woche im Distanzunterricht benötigt werden, befinden sich in den Materialtaschen der Marienkinder. Jedes Kind hat zwei Taschen. In der einen Tasche befinden sich die neuen Materialien und in der anderen Tasche sind die bearbeiteten Materialien der letzten Distanzunterrichtswoche, die abgegeben werden.

Jede Klasse hat einen Gaderobenständer, an dem die Taschen hängen. Jede Tasche hat eine Nummer, die einem Kind zugeordnet ist. Auf diesem Wege können auch jedem Kind spezielle Materialien angeboten werden.

Klicken zum Vergrößern

 

2. Wochenplan/ Arbeitsplan / eBook

In der Materialtasche und auf der Internetseite IServ finden die Kinder ihren Arbeitsplan für eine Woche. Manchmal wird aber auch statt eines Arbeitsplanes ein eBook genutzt, in dem die Kinder für jeden Wochentag eine Seite finden.

3. Videokonferenz

Mindestens einmal in der Woche trifft sich jede Klasse in einer Videokonferenz.  Bei dem Treffen steht der Austausch im Mittelpunkt. Wenn Kinder Fragen zu dem Arbeitsplan oder zu den Aufgaben haben können diese beantwortet werden. Kleine Bewegungsaufgaben können gemeinsam ausprobiert werden und Arbeitsergebnisse der Kinder werden präsentiert.

4. Klassen-Treff

Zusätzlich zu den Videokonferenzen können sich die Marienkinder im Klassen -Treff ohne Lehrer austauschen,  sich einfach etwas erzählen, sich verabreden oder gemeinsam Hausaufgaben machen.

5. tägliche Aufgaben

Jedes Kind sollte tägliche 60 -70 Minuten Deutsch und 60 - 70 Minuten Mathematik bearbeiten. Dazu kommen noch die Wochenaufgaben in Kunst, Musik, Religion, Englisch und Sachunterricht. Ein Sportangebot gibt es auch immer dazu.

Eigentlich müsste jedes Kind am Vormittag (8 Uhr - 12 Uhr) gut mit Lernen beschäftigt sein.

Aufgaben der Eltern

Die Eltern brauchen starke Nerven, denn sie müssen ihre Kinder nun täglich erneut zum Lernen motivieren und sie geduldig und ermutigend unterstützen. 

Aufgaben der Lehrer

Die Lehrer bereiten den Unterricht so vor, dass die Kinder den Unterrichtsinhalt verstehen, dazu nutzen sie unterschiedliche Medien und Mittel.

Diese Aufgaben führen sie zusätzlich zur Unterrichtsinhalts- Planung durch:

-  Lehrfilme/ Erklärfilme drehen und bei Iserv ladenhoch

- eBooks erstellen mit Aufgaben und Audio-Erklärungen

-  geeignete Lehrfilme, Bilder, Fotos und Audiodateien für die eBooks suchen und einfügen

- schreiben Erklär-Texte

- suchen geeignetes Aufgaben heraus, bereiten diese für die Materialtaschen und für die IServ-  Dateien vor

- kontrollieren alle abgegebenen Aufgaben der Kinder/ geben ihnen eine Rückmeldung

- bereiten die Videokonferenzen vor und führen diese durch

- schreiben Mails an die Eltern und an die Kinder

- stehen für Fragen der Kinder oder Eltern immer zur Verfügung

- einige Lehrer bieten eine offene Fragestunde an 

Man sieht: Alle geben ihr Bestes und gearbeitet wird wirklich sehr viel !

 

 

 

Ein (immer noch) neues Gesicht: Herr Röwert

Herr_Ro-wertLiebe Marienkinder, liebe Eltern,

viele Kinder haben es schon in der Schule oder in den Sport eBooks gesehen: Es gibt ein neues Gesicht an der Marienschule. Seit Mitte Februar verstärkt Herr Röwert unser Kollegium.

In der aktuellen Zeit des Wechselunterrichts kümmert er sich vor allem um das Sportangebot im Distanzlernen und unterrichtet Mathe in der 2b. Daneben ist er auch Ansprechpartner bei technischen Problemen, z.B. bei der Nutzung der iPads, iServ oder ähnlichem.

Wir freuen uns, dass Herr Röwert nun bei uns ist, und hoffen, dass ihr ihn ganz bald auch im normalen Unterrichtsalltag kennenlernen könnt.

 

 

 

 

rabbit-1903016_640

Liebe Eltern, 

sie haben in der Zeit des Wechselunterrichts einen "tollen Job" gemacht und Ihre Kinder gut und geduldig beim Distanzunterricht unterstützt.

Manchmal war das sicher nicht ganz einfach für Sie und Ihre Kinder.

Herzlichen Dank dafür!

Das Team der Marienschule

wünscht Ihnen und Ihren Kindern

ein schönes Osterfest.

Genießen Sie die Tage mit Ihren Lieben und bleiben Sie vor allen Dingen gesund.

Ostereier

 

 

 

 

 

 

 

Schneemann - Wettbewerb

Liebe Marienkinder ,

ihr habt tolle Schneemänner und Schneefiguren gebaut. Ich konnte mich kaum entscheiden. Eigentlich sind alle Teilnehmer Gewinner!

Ganz besonders gut gefallen haben mir diese drei :

Alan__1_Julias_SchneeschildkroeteIMG_20210208_164705IMG_20210208_164705

Die nächsten vier haben mir auch sehr gefallen:

Leon_jpgPia_jpegMelina-WA0008Jarne

Alle anderen  Fotos haben mir auch sehr gut gefallen, deshalb bekommen auch alle Teilnehmer eine klitzekleine Überraschung.

 

26.01.2021

Liebe Marienkinder, liebe Eltern,

heute habe ich mich über ein mail besonders gefreut. Ein Marienkind hat unsere  schöne Marienschule  im Schnee fotografiert.

Tolle Fotos habe ich von J.Sentis bekommen.

Herzlichen Dank!!

Klicken zum Vergrößern20210117_10232920210117_102338

7.01.2021

Liebe Eltern,
zunächst einmal wünschen wir Ihnen ein gutes neues Jahr. Hoffentlich sind Sie alle gesund und munter ins neue Jahr gekommen.
Wie Sie sicher durch die Medien erfahren haben, bleiben die Schulen bis Ende Januar geschlossen. Eine Notbetreuung für dringende Fälle wird wieder eingerichtet.  Sie findet von 7.45 Uhr bis 13.10 Uhr statt. OGS-Kinder können bis 15 Uhr betreut werden. Falls Sie auf die Notbetreuung angewiesen sind, melden Sie Ihr Kind bitte bis Freitag 18 Uhr per Iserv oder per Telefon an:

Bitte folgende Infos brauchen wir: 
Name des Kindes 
Klasse
Abholzeit 13.10 Uhr / für OGS-Kinder auch 15 Uhr und nur in Ausnahmefällen 16 Uhr)
Wochentage mit Datum

Geben Sie Ihrem Kind auch bitte die beigefügte Notbetreuungsanmeldung mit.

Bitte denken Sie daran, dass wirklich nur im Notfall die Betreuung in der Schule stattfinden soll. 

Auszug aus dem Info-Schreiben des Ministeriums:
"Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Information in geeigneter Weise an die Eltern Ihrer Schülerinnen und Schüler weitergeben."


Ab Montag,den 10.01.2021 findet der Distanzunterricht statt. Wir hoffen, dass wir Sie alle dann über IServ wieder erreichen können.  Wir teilen Ihnen bis Sonntag noch mit, wann die Materialpakete am Dienstag abgeholt werden können.

Viele Eltern haben nach der Umstellung der Email-Adresse von IServ Probleme beim Einloggen.

Hier noch einmal eine kurze Erklärung:

Handy

1) Gehen Sie auf die App IServ und dann auf das + Zeichen

2) Geben Sie die neue Email-Adresse ein: vorname.nachname@gsmarien-haltern.de             

    rundum Achtung: alle Vornamen durch einen Punkt trennen ( pipi.lotta.langstrumpf)

                        einige Namen werden mit Bindestrich geschrieben z.B. fynn-luca.langstrumpf

                        außerdem wird aus   ü > ue, ä > ae, ö > oe ,ß > ss

3) Geben Sie den Account ein:  vorname.nachname

4) Geben Sie das Passwort ein, das Sie heute über die WhatsApp-Gruppen (Foto) bekommen     

    haben.  

5) Wenn Sie das Passwort ändern möchten, gehen Sie oben links auf Ihren Namen > Einstellungen>

     Passwort   

      Notieren Sie sich das Passwort und legen Sie einen Zettel mit dem Passwort in das Etui 

    Ihres Kindes (damit wir in der Schule auch auf Iserv arbeiten können)

 

auf dem Laptop /PC

1) Geben Sie im Browser die  Email-Adresse ein : vorname.nachname@gsmarien-haltern.de

2) Sie gelangen auf die Seite der Marienschule.

     Nun geben Sie den Account ein:  vorname.nachname und das Passwort ein, das Sie heute über die

     WhatsApp-Gruppen (Foto) bekommen haben.  

     
Herzliche Grüße

Schulleiterin der Marienschule
Haltern am See


Liebe Eltern, 

ein ereignisreiches Jahr mit vielen Einschränkungen und Entbehrungen neigt sich dem Ende zu.

Eine Zeit, die vieles von uns verlangt hat, in der wir aber auch vieles neu bewertet haben.

Achtsamkeit und Wertschätzung, Zusammenhalt und Rücksichtnahme wurden im Laufe des Jahres zum Zentrum unseres Handelns. So hat diese schwere Zeit doch auch positive Seiten.

Ein 

schönes

Weihnachtsfest

und alles Liebe und Gute

für das Jahr 2021 wünscht Ihnen und 

Ihren Lieben das Kollegium und alle Mitarbeiter

der Marienschule. Bleiben Sie alle gesund und munter.

im Namen

des Kollegiums der Marienschule Haltern am See

Susanne Ploner

 

11.12.2020

Liebe Kinder und liebe Eltern,
gerade ( Freitag, den 11.12.2020 um 13 Uhr) habe ich über die Medien erfahren, dass Sie als Eltern ab Montag darüber entscheiden, ob Sie ihr Kind zur Schule schicken oder ob es im Distanzunterricht lernen soll.

Ausschnitt von der Seite des Schulministeriums:
"Die Schulen bleiben geöffnet, die Schulpflicht besteht weiterhin und der Unterricht findet bis zum 18. Dezember 2020 statt. Für die Klassen 1-7 erfolgt der Unterricht in Präsenz. Dabei wird die Entscheidung über die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht in den Schulen den Eltern freigestellt."


Uns als Schule trifft diese Entscheidung mal wieder sehr plötzlich.  Es ist  Ihre Entscheidung, ob Sie Ihr Kind die letzte Schulwoche noch zur Schule schicken oder nicht. 

Für den Distanzunterricht benötigen einge Kinder sicher noch Materialien, die sich in der Klasse befinden.

Also, falls Ihr Kind in der nächsten Woche von Zuhause aus lernen soll, kontaktieren Sie bitte die Klassenlehrer, damit eine Materialübergabe vereinbart werden kann.

Herzliche Grüße
Schulleiterin der Marienschule
Haltern am See


7.12.2020

Hoher Besuch in der Marienschule.   

Im Forum der Marienschule spielten heute morgen die Marienkinder der Klasse 3a eine Begleitung auf den Glockenspielen zu dem Adventslied: Wir sagen euch an den lieben Advent.

Klasse 3a präsentiert: Wir sagen euch an

Alle Klassentüren standen auf und 180 Kinder lauschten der schönen Melodie und viele Marienkinder sangen im Kopf bestimmt mit. Es lag ein kleiner Zauber in der Luft. Überall im Schulhaus war es still und in den Klassen saßen die Kinder im Kreis  um den Adventskranz und lauschten der Musik. Dann wurden die Adventskalender geöffnet und in den meisten Klassen wurde noch eine Adventsgeschichte vorgelesen, bis es an der Tür klopfte und der Nikolaus davor stand.

Schöne Überraschungen warteten dort auf ihn, denn jede Klasse hatte sich etwas für ihn ausgedacht, um auch ihm eine Freude zu bereiten.

Der Nikolaus brachte den Kindern einen leckeren Stutenkerl, der von vielen Kindern in der Frühstückspause verschmaust wurde. Nur die kleine Porzelanpfeife blieb übrig.

Klicken zum Vergrößern

 

In diesem Jahr ist alles anders. So war auch unsere Nikolausfeier anders. Trotzdem haben die Kinder ein Leuchten in ihren Augen gehabt und den Nikolausbesuch sehr genossen.

Herzlichen Dank all denen, die dazu beigetragen haben, dass unsere Marienkinder trotz der schweren Zeit einen so schönen Morgen erleben durften.

Herzlichen Dank dem Förderverein, der für die leckeren Stutenkerle gesorgt hat.

Ganz herzlichen Dank sagen wir dem Nikolaus, der trotz Pandemie die Marienschule besucht hat.

 


10.10.20

Klicken zum Vergrößern

9.10.2020

Einsegnung des Schulanbaus

Heute morgen wurde bei Sonnenschein unser Schulanbau eingesegnet.

Die gesamte Schulgemeinde hatte sich dazu auf dem Schulhof versammelt. Auch Gäste haben an der Feier teilgenommen:

Frau Schlierkamp (Bürgermeisterin), Herr Meussen und Herr Korte vertraten die Stadt Haltern,

Herr Stenner als Vorsitzender des Fördervereins,

Herr Schulz (Architektenbüro Krails)

Elternvertreter der Schulpflegschaft

Herr Muck, ehemaliger Leiter des Schulamtes Haltern am See

Die Feier begann mit einem Wortgottesdienst und der anschließenden Einsegnung.

Nach dem Wortgottesdienst und der Feier wurden alle Kinder in die Herbstferien entlassen. 

Wir wünschen allen erholsame Ferien. 

 

 

 

 

musicbandmusicbandmusicbandmusicbandmusicbandmusicbandmusicbandmusicbandmusicband

rundum ​Ergebnis des Sponsorenlaufs rundum

Liebe Marienkinder, ihr seid einfach spitze!

Beim Sponsorenlauf ist die tolle Summe von 5100 € zusammen gekommen.

Bereits im November werden wir mit dem Projekt "Mein Körper gehört mir" starten und im Februar 2020 werden unsere 2.Klassen das Projekt "Stark ohne Muckis" kennenlernen.

All das ist nur möglich, weil ihr lieben Marienkinder so gut gewandert seid und eure Sponsoren euch dabei so toll unterstützt haben.

musicband

7.10.2020

Religionsprojekt der 1.und 2.Klassen

Am Mittwoch, den 7.10.2020 fand an der Marienschule das Religionsprojekt zu dem Thema Ernte Dank statt. Neben dem tollen Ernteteppich der Marienkirche haben sich die Kinder mit vielen Dingen beschäftigt, haben selbst Bilder gelegt und Obst , Gemüse und andere Früchte besprochen.

4FE0D3C0-B44E-4471-9757-2FFCD2FD8504

D0E47E52-B45F-4114-B7E0-8DC3E94DA793

 

 


Klicken zum Vergrößern

 

2.10.2010

Sponsorenwanderung

Heute bei Sonnenschein und blauen Himmel gingen alle Marienkinder klassenweise wandern. Ihre Wanderleistung wurde von vielen Sponsoren unterstützt und somit richtig wertgeschätzt.

Klicken zum Vergrößern

 

Mit dem erwanderten Geld werden die Präventionsprojekte der Marienschule ("Stark ohne Muckis" und "Mein Körper gehört mir") möglich gemacht. 

Die Viertklässler wanderten 12 km um den Stausee und durch die Westtruper Heide.

Die Drittklässler wanderten 9 km, die Zweitklässler 6km und unsere Jüngsten wanderten 4 km.

Eine Aufgabe mussten alle Klassen bewältigen. Sie mussten aus Naturmaterialien ein Klassen-Mandala legen und fotografieren.

Hier sind die tollen Ergebnisse:

 Klasse 4b

Klicken zum VergrößernKlasse 3a

Klicken zum VergrößernKlasse 4a

Klicken zum VergrößernKlasse 2a

Klicken zum VergrößernKlasse 1a

Klicken zum VergrößernKlasse 2b

IMG-20201002-WA0019__002_Klasse 1b

 

 

Alle Kinder und Lehrer sind gesund und munter gegen 12 Uhr an der Marienschule eingetroffen. Alle waren sich einig :

Es war eine toller Wandertag!

29.10.2020

Verkehrssicherheitswoche an der Marienschule

vom 28.09.2020- 1.10.2020

Auch in diesem Jahr findet an der Marienschule wieder die Verkehrssicherheitswoche statt. Viele Aktivitäten finden in diesen Tagen statt und sollen die Marienkinder für die sichere Teinlnahme am Straßenverkehr vorbereiten und sensibilisieren.So werden Sicherheitsparcours für Rollerfahrer und Fahrradfahrer durchgeführt, das Überqueren der Zebrastreifen und Ampeln vertieft, ein Rettungswagen kennengelernt und der "Tote Winkel" bei einem LKW in Augenschein genommen.

Die Kinder staunten übrigens nicht schlecht, als eine ganze Klasse mit 27 Schülern im Toten Winkel verschwand. Das "Fahrerkind" konnte keinen Klassenkameraden entdecken. Das Ergebnis dieses Experiementes war : Vorsicht bei LKW! Der Fahrer kann mich nicht sehen!

Durch den tollen Einsatz zweier Eltern war es möglich den Rettungswagen an einem Tag auf dem Schulhof zu haben und auch der LKW wurde durch eine Mutter organisiert.

Ganz herzlichen Dank dafür !

Klicken zum VergrößernIMG_20200930_101631660_HDR

IMG_20200930_101758482

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

 

8.09.2020

Liebe Eltern, 

als PDF-Datei finden Sie hier unser Hygiene-Konzept.

 Hygienekonzept der Marienschule.pdf

 

 Erkrankung Kind Schaubild__1_.pdf

7.08.2020

Liebe Marienkinder und liebe Eltern,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und in der Marienschule wird schon fleißig geputzt, eingeräumt und das neue Schuljahr vorbereitet. Wir hoffen, dass Sie mit Ihren Kindern die Ferienzeit genießen konnten und sich vor allen Dingen gut erholt haben.

Am Mittwoch, den 12.08.2020 startet die Schule wieder  um 8.35 Uhr. Die Kinder sollen möglichst pünktlich kommen, (frühstens um 8.30 Uhr) und sich direkt an ihrem Aufstellplatz aufstellen ,um große Ansammlungen zu vermeiden. 

Wie vor den Ferien müssen alle auf dem gesamten Schulgelände einen Mund- Nasenschutz tragen. Sitzen die Kinder auf ihrem festen Platz, dürfen sie die Maske ablegen.

Am Donnerstag, den 13.08.2020  werden die neuen Marienkinder  um 9 Uhr eingeschult. Anders als sonst, findet sowohl der Wortgottesdienst als auch die Einschulungsfeier auf dem abgesperrten Schulhof statt. 

An der Veranstaltung dürfen leider nur die Eltern  der Erstklässler teilnehmen. An den beiden Zugängen müssen alle Anwesenden sich in Listen eintragen und sich die Hände desinfizieren. Natürlich besteht das Abstandsgebot und die Maskenpflicht.

Wir hoffen, dass es für alle Beteiligten trotz  aller Pandemie-Einschränkungen eine schöne Einschulung werden wird. 

Alle wichtigen Informationen werden Ihnen per Schulserver bzw. per Post (nur Erstklässler) zugesandt.

Herzliche Grüße

S.Ploner

 

 

9.06.2020

Liebe Eltern,
wie Sie sicher durch die Medien erfahren haben, beginnt ab Montag, den 15.06.2020 der reguläre Unterricht und somit endet die Notbetreuung. Die Kinder werden nun wieder klassenweise und nach Stundentafel unterrichtet. Es finden keine AGs und Zusatzförderungen statt.

Die individuelle Abstandswahrung (1,50m) im Klassenraum wird durch das Konzept der konstanten Lerngruppe ersetzt. Es findet Unterricht im Klassenverband statt. Die komplette Unterrichtszeit wird gemeinsam im Klassenraum verbracht.

Damit wir bei einem gemeinsamen Schulbeginn eine Durchmischung der Klassen vermeiden, werden wir weiterhin mehrere Eingänge nutzen:

Haupteingang:               Klasse 1b , Klasse 2b , Klasse 3b
Gartenschulhof /Tor OGS:  Klasse 4a, Klasse 4b
Eingang am Fußballplatz:     Klasse 2a
Affenklasse Terrassentür:  Klasse 3a
Pinguinklasse Terrassentür: Klasse 1a


Die Kinder sollen sich frühestens um 7.40 Uhr an den entsprechenden Eingängen aufstellen.            Sie werden um 7.45 Uhr von den Lehrern hereingeholt.

Auf dem Schulgelände müssen alle eine Alltagsmaske tragen, die dann im Klassenraum abgelegt werden darf. Beim Verlassen des Klassenraumes muss diese wieder aufgesetzt werden.

Pausen werden gestaffelt durchgeführt, so dass jede Klasse eine Spielpause in einem bestimmten Bereich des Schulhofes machen kann.

Eltern dürfen weiterhin das Schulhaus nur in Notfällen betreten. Die Anwesenheit muss dann von uns dokumentiert werden. Bitte melden Sie Ihren Besuch telefonisch an.
Bitte schicken Sie Ihr Kind nur zur Schule, wenn es gesund ist !

Alle bisherigen Planungen bezüglich der Zeugnisausgabe und der Verabschiedung der Viertklässler müssen nun neu überdacht werden. Auch dazu informieren wir Sie in der kommenden Woche.
 
OGS
Die Kinder, die unbedingt das Angebot der OGS in Anspruch nehmen müssen, sollten bis zum Mittwoch über den Schulserver IServ OGS- Adresse: OGS Mitarbeiter gemeldet werden.
Bitte geben Sie an, an welchen Tagen eine Betreuung erforderlich ist und um welche Uhrzeit Ihr Kind nach Hause gehen kann. Nach Rücksprache mit dem Schulträger sind verschiedene Abholzeiten erlaubt(z.B. 13 Uhr /14 Uhr / …) und die Anzahl der Betreuungstage ist auf Grund der Pandemie je nach Bedarf möglich (1Tag, 2 Tage, etc).

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
A.Zahn / S.Ploner
 

28.05.2020

Hallo liebe Marienkinder,

viele von euch habe ich in den letzten Tagen gesehen. Es war ein sehr gutes Gefühl alle gesund und munter begrüßen zu können. Ich hoffe, dass das auch so bleiben wird.

In dieser Zeit brauchen alle starke Nerven. Manchmal ist das nicht so einfach, deshalb gibt es Hilfsangebote von der Eltern- und Jugendberatung. 

 

Es gibt Hilfe für Eltern am Elterntelefon und Hilfen für Kinder am Kinder- und Jugendtelefon. Die Hilfe bekommt jeder kostenlos und man muss auch nicht seinen Namen sagen. 

Starke_Nerven_1__2_

 

11.05.2020

Hallo liebe Marienkinder,

endlich sehen wir uns wieder.

Die 4.Klassen sind bereits seit dem 7.5.2020 in der Schule. Die Freude war groß, sie alle gesund und munter wieder zu sehen. Sie sind wirklich groß geworden und halten sich ganz toll an alle Regeln. 

Morgen kommen unsere jüngsten Marienkinder. Darauf freuen wir uns auch. Die Klassenlehrer der 2. und 3. Klassen freuen sich auch schon auf ihre Hasen, Raben, Löwen und Affen.  Jeden Tag kommt ein anderer Jahrgang. Wir haben alles für euch Kinder vorbereitet.

Der Caritas Haltern hat ein tolles Angebot für einige Kinder, die Hilfe benötigen, auf die Beine gestellt. Außerdem habe ich heute Bücher in unterschiedlicher Sprache geschickt bekommen, die auch vom Caritas stammen. Schaut doch mal rein, vielleicht ist eure Muttersprache auch dabei. Meine Muttersprache habe ich schon gefunden.

 Geschichte in Deutsch        Geschichte_in_Tamilisch.pdf

 Geschichte_in_Arabisch.pdf   Geschichte_in_Tuerkisch.pdf

     Klicken zum Vergrößern

 

 

 

7.05.2020

Liebe Eltern,
gestern haben wir durch die Medien bestätigt bekommen, dass ab Montag, den 11.05.2020 die Schule für alle Kinder wieder beginnen soll. Allerdings findet der Unterricht in einer anderen, für uns alle, ungewöhnlichen Form statt:    Rollierender Wechsel der Jahrgangstufen.


Jeden Tag hat eine andere Jahrgangsstufe Unterricht und bekommt anschließend ein Arbeitspaket für 3 Tag mit nach Hause.

Die Kinder werden an dem Schultag immer 4 Std. Unterricht haben.  An den anderen Tagen arbeiten die Kinder wie bisher ca. 2 Std. täglich.

Durch den täglichen Wechsel der Jahrgangstufen, kommen die Kinder auch  bis zu den Sommerferien an unterschiedlichen  Wochentagen zur Schule.  Einen genauen Plan mit den entsprechend der Klasse wichtigen Infos bekommen Sie noch separat gesendet.

Wichtig ist jedoch noch Folgendes:

1. Einhalten der Hygieneregeln

2.  Mundschutz

(Wenn ein Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, muss ein Mundschutz getragen werden. Da wir in der Grundschule dafür   nicht garantieren können, müssen alle Kinder einen Mundschutz tragen. Verhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz im Zusammenhang mit Covid19 /Schulministerium).

3. Teilnahme am Unterricht nur für gesunde Kinder  (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Übelkeit, etc. )
4. Materialien müssen komplett sein

Bitte besprechen  und üben Sie diese wichtigen Regeln mit Ihrem Kind zu Hause.
Sie erhalten zeitnah eine Information über den Schulstart Ihrer Klasse.

Herzliche Grüße

Susanne Ploner

Wir freuen uns , alle Marienkinder gesund und munter in der Schule begrüßen zu dürfen.

 

 

 

5.05.2020

Klicken zum Vergrößern

Liebe Marienkinder,

gestern bekam ich eine Karte aus dem Seniorenheim St. Sixtus. Die alten Leute wollten euch einmal ganz persönlich sagen, dass sie sich so über eure gemalten Bilder und Briefe gefreut haben. Viele haben die Karte sogar unterschrieben. 

Ihr habt vielen Menschen damit eine große Freude bereitet. Viele alte Menschen bekommen zurzeit keinen Besuch von ihren Verwandten, denn die Gefahr der Ansteckung ist einfach viel zu groß. So sind sie traurig und fühlen sich sehr einsam.

Ihr habt mit euren Bildern und Briefen ein Lächeln in die Gesichter gezaubert.

Vielleicht möchtet ihr das noch einmal tun, das wäre echt toll und geht so leicht.

Die Adresse ist:

Altenwohnhaus St. Sixtus, Gartenstr.1, 45721 Haltern am See

 

Klicken zum Vergrößern

 


30.04.2020

Liebe Eltern,
mit Ungeduld erwarten wir seit Tagen die Vorgaben der Landesregierung und des Ministeriums, wie die Wiederaufnahme des Schulbetriebs erfolgen soll.
Nach Vorgabe der Schulaufsicht des Kreises Recklinghausen informieren wir Sie hiermit darüber, dass wir derzeit auf konkrete Vorgaben zur Schulöffnung und der genauen Umsetzung warten. Sobald uns diese Informationen vom Ministerium vorliegen, werden wir Ihnen dies unverzüglich mitteilen.
Uns liegen derzeit keine Anweisungen dazu vor, an welchem Datum, in welchem Stundenumfang und mit welchen Fächern der Unterricht wieder starten wird.
Wir wissen, dass schon verschiedene Informationen im Umlauf sind.

Für die Schule haben nur die dienstlichen Mails der Schulaufsicht, der Bezirksregierung Münster oder des Ministeriums eine Gültigkeit.

Herzliche Grüße 

Susanne Ploner
 

 

26.04.2020

Liebe Marienkinder,

 am 27.04.2020 , also morgen ,  müsst ihr euer nächstes Materialpaket auf dem Schulhof der Marienschule abholen und die fertigen Arbeitsmaterialen abgeben . Damit nicht alle Kinder zusammen auf dem Schulhof sind, haben wir die Abholzeiten eingeteilt:

1.Klasse und  2. Klasse :   8- 10 Uhr 

3.Klasse und 4.Klasse :   10- 12 Uhr

Auf dem Schulhof werden zwei Kisten für deine Klasse stehen ,zum Abholen der neuen Materialien und zur Abgabe der fertigen Materialen.

Bitte denkt daran Abstand zu halten. Abstandshütchen werden euch dabei helfen.

Denkt an den bemalten Stein !

 

 

 

22.04.2020

Liebe  Eltern,
am Montag, den  04.05.2020 startet, nach Aussage des Ministeriums der Unterricht in den Grundschulen  zunächst einmal mit den 4.Klassen.


Zurzeit haben die Grundschule noch keine konkreten Information zur Umsetzung des Unterrichts bezüglich  des Umfangs, der Unterrichtsfächer, etc. . Wir hoffen, dass diese Informationen uns zeitnah mitgeteilt werden, so dass wir diese dann auch schnellstmöglich an Sie weiterleiten können.


Die Schulleitungen aller Halterner Grundschulen sind im engen Austausch mit dem Schulträger, um bei der Wiederaufnahme des Unterrichts den vorgegebenen  Hygiene-Vorschriften gerecht zu werden.  Über die konkrete Umsetzung informieren wir Sie zu gegebener Zeit.

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Beachtung der Hygiene-Regeln.
Bitte üben Sie mit Ihren Kindern diese  ein.

1) Abstand halten

2) richtiges Händewaschen mit Seife (vor dem Essen, nach dem Toilettengang, nach dem Nase putzen....)

3) in die Armbeuge husten /niesen Üben Sie bitte auch das Tragen von einem Mundschutz.

Falls die Kinder diesen bei der Öffnung der Schule tragen müssen, ist eine vorherige Übung sehr sinnvoll.

Auch ein selbstgenähter Mundschutz ist besser als gar kein Schutz. Wir werden uns als Schule dafür einsetzen, Mundschutz in ausreichender Zahl zu bekommen, allerdings wäre es schön, wenn Sie selbst für den Mundschutz Ihres Kindes sorgen könnten.
 
 Merkblatt_Hygiene.pdf

Übrigens , liebe Kinder, auf dem Merkblatt steht eine homepage angegeben, auf der ihr einen Komic und ein Hörbuch herunterladen könnt. Beides hat etwas mit der Corona-Krise zu tun und ist vielleicht ganz interessant für euch. 

Herzliche Grüße und bleiben Sie alle gesund!

S.Ploner

17.04.2020

Liebe Marienkinder !

Jetzt haben wir es  geschafft. Fast alle Kinder und Eltern können wir nun über unseren Schulserver Iserv erreichen und auch ihr und eure Eltern könnt die Lehrer und die Schulleitung anmailen.

Das ist doch wirklich toll!

Ein bisschen Übung braucht es noch, aber ich bin mir sicher, dass wir schon bald ganz gut mit dem Schulserver umgehen können. 

Leider bleibt die Schule für alle Kinder noch bis zum 4.5.2020 geschlossen. Dann dürfen als erstes die 4.Klassen wieder zu Schule. 

So müsst ihr alle weiter fleißig zu Hause lernen.

Jeden Tag könnt ihr dazu 2 Stunden nutzen. Teilt euch die Zeit ein, z.B. morgens eine Stunde und nachmittags eine Stunde. 

Am Montag könnt ihr eure neuen Arbeitspakete auf dem Schulhof der Marienschule abholen. Dort stehen für jede Klasse Kästen bereit. Falls du sie selbst nicht abholen kannst, darf  auch ein anderes Kind dir deinen Umschlag mitbringen.

Denkt bitte nur daran:

rundumHaltet Abstand von einander !rundum

Leider ist unsere bunte Steinsammlung immer noch nicht komplett. Wenn ihr euer Arbeitspaket abholt, legt doch einfach einen bunten Stein mit eurem Namen in die Kiste. Aus allen Steinen machen wir dann ein Denkmal, dass uns immer an diese besondere Zeit erinnern soll.

IMG_20200417_085238849


rundumAchtung : Wichtige Info !rundum

Wenn Sie sich auf Iserv angemeldet haben, müssen Sie das vorläufige Passwort (Geburtsdatum des Schülers) ändern, ansonsten wird ihr Zugang gesperrt. Das vorläufige Passwort (Geburtsdatum des Schülers) wird ungültig!

 

IMG_20200414_091511928__2_

Leider haben immer noch nicht alle Kinder einen schönen bunten Stein für unser "Denkmal" in den Schul-Briefkasten geworfen.

Schade !

Vielleicht macht ihr es ja heute!3

 

14.04.2020

Hallo liebe Marienkinder,

nun sind die Osterfeiertage bereits vorbei.

Ich hoffe, dass der Osterhase euch alle gefunden hat und viele bunte Ostereier für euch versteckt hat.

Gerade hat mich eine email  mit einem Link zu einem Wettbewerb der Stadt Haltern erreicht, bei dem ihr eine Eintrittskarte für den Kettler Hof gewinnen könnt. Schaut es euch doch einfach mal an.

Wettbewerb der Stadt Haltern

Lotte, die Kuh 3Lotte

 

9.04.2020

IMG_20171117_151812583_HDR

Liebe Marienkinder, 

wir wünschen euch und euren Familien ein schönes friedliches Osterfest.

Wir hoffen, dass der Osterhase sich nicht angesteckt hat und fleißig auch bei euch leckere Ostereier versteckt. 3

Bleibt gesund und munter und genießt die Feiertage mit euren Familien.

Alle Liebe und Gute

das Team der Marienschule

 

 

 


rundum Umgang mit ISERV: rundum

Tipps:

 Die Seite des Schulservers eingeben:   marienschule-halternamsee.schulserver.de
 
     2.  Nun wird der Account abgefragt:

          vorname.nachname          hast du mehrere Vornamen musst du sie alle aufschreiben
         zum Beispiel : pipi.lotta.viktualia.rolgadina.pfefferminza.langstrumpf

oder
         wird der Vorname mit Bindestrich geschrieben :
          zum Beispiel: karl-heinz.mustermann           oder      susi.schneider-scherenschnitt

übrigens aus ü wird ue         aus ä  wird ae        aus ö wird oe     


3)     Darunter muss nun das Passwort eingegeben werden.
         das Geburtsdatum des Schüler:    tt.mm.jj
        zum Beispiel:   01.01.2010     

So, jetzt müsste es klappen. Schickt dann bitte eine email an euren Klassenlehrer oder an mich.xyxthumbs


 


8.04.2020

Liebe Marienkinder!

Einige von euch haben den Bewohnern des Altenheimes St.Sixtus eine riesige Freude gemacht. Sie haben Briefe an die alten Leute geschickt und darin auch schöne selbst gemalte  Bilder gesteckt.

Die Freude war im Altenheim sehr groß!

Lest selbst:

Große Freude im Altenheim

Lotte möchte heute auch wieder mit euch turnen, also los geht´s!

Lotte

Lotte turnt (2)


7.04.2020

Hallo liebe Marienkinder!

Was machen eigentlich die Lehrer, wenn die Schule geschlossen ist ?

In der Marienschule ist ganz schön was los. Die Lehrer nutzen die Zeit, um einmal richtig Ordnung zu schaffen. So werden Materialen überprüft und sortiert, Schränke und Regale neu geordnet und Spiele auf Vollständigkeit kontrolliert.

IMG_20200407_082755959IMG_20200407_082622852

Außerdem bereiten die Lehrer für euch neue Unterrichtsmaterialien vor, die ihr bei Verlängerung der Schulschließung über Iserv (PC/Handy/Tablet) bekommt oder aber in der Schule abholen müsst.

Immer zwei Lehrer betreuen die Kinder, deren Eltern unbedingt arbeiten müssen, damit es uns anderen gut geht z. B. Kinder von Ärzten, Krankenschwestern, Feuerwehrmännern, Altenpflegern oder Eltern, die im Lebensmittelbereich arbeiten.

In unserer Schule werden jeden Tag zwei bis fünf Kinder betreut.

IMG_20200324_093157034

Einige Lehrer arbeiten von Zuhause aus, da sie auch kleine Kinder haben, die nicht in den Kindergarten oder in die Schule gehen können, weil diese ja geschlossen sind. 

Aber auch diese Lehrer haben eine Menge zu tun. So untersuchen sie neue Deutschbücher, damit wir bald richtig gute Bücher anschaffen können. Sie schreiben auf, wie an unserer Schule gearbeitet wird (Konzepte und Arbeitspläne) und außerdem gestalten sie eure Klassenseiten auf der Homepage.

Einige Lehrer machen auch Fortbildungen über das Internet. Sie nehmen an einem Webinar teil.

Viel lieber würden wir aber mit euch lernen, denn wir sind ja Lehrer geworden, weil wir gerne mit Kindern arbeiten und das fehlt uns schon sehr.

Das wusstest du bestimmt nicht:

Die Osterferien fallen für alle Lehrer aus.

Sie müssen immer erreichbar sein, die Betreuung in der Schule übernehmen (wenn nötig sogar an den Wochenenden) und ihre Arbeiten erledigen.

 


06.04.2020

Hallo liebe Marienkinder,

ich hoffe, ihr seid alle gesund und konntet die schönen Tage im Garten oder beim Spazierengehen/Fahrradfahren mit eurer Familie genießen. Als ich heute morgen an unseren Schulbriefkasten gegangen bin, fand ich dort viele schöne Steine. Angemalt in den tollsten Farben und mit schönen Bildern, lagen sie teilweise eingepackt in einer kleinen Kiste.

So sahen sie aus !

IMG_20200406_071827010

Sind diese Steine nicht toll! 

Wenn du sie zählst, fällt dir bestimmt auf, dass da noch Steine fehlen.

Viele Kinder müssen ihren Stein noch abgeben, schließlich gehen fast 200 Kinder auf die Marienschule!

Vielleicht habt ihr heute Zeit und Lust einen Stein zu suchen, ihn zu bemalen und ihn dann in unseren Briefkasten (neben dem Büchereifenster) zu werfen.

Denkt an das Kunstwerk, das wir daraus zusammensetzen wollen!

In der letzten Woche habt ihr einen Brief bekommen, indem eure Zugangsdaten für den Schulserver Iserv waren. Einige haben schon Kontakt zu ihren Lehrern aufgenommen. Bei einigen scheint etwas nicht so gut geklappt zu haben.

Aus diesem Grund gibt es hier noch einmal Tipps:

  1.  Die Seite des Schulservers eingeben:

         marienschule-halternamsee.schulserver.de

 

     2.  Nun wird der Account abgefragt:

          vorname.nachname          hast du mehrere Vornamen musst du sie alle aufschreiben

         zum Beispiel : pipi.lotta.viktualia.rolgadina.pfefferminza.langstrumpf

oder

         wird der Vorname mit Bindestrich geschrieben :

          zum Beispiel: karl-heinz.mustermann           oder      susi.schneider-scherenschnitt

übrigens aus ü wird ue         aus ä  wird ae        aus ö wird oe     

3)     Darunter muss nun das Passwort eingegeben werden.

         das Geburtsdatum des Schüler:    tt.mm.jj

         zum Beispiel:   01.01.2010     

So, jetzt müsste es klappen. Schickt dann bitte eine email an euren Klassenlehrer oder an mich.

Herzliche Grüße

 

 


3.04.2020

Hallo liebe Marienkinder,

heute würden wir euch eigentlich nach unserem schönen Frühlingsfest in die Osterferien entlassen.

Schade, dass dies nicht stattfinden kann. Ich bin aber sicher, dass ihr alle trotzdem schöne Osterferien haben werdet.

Die Aufgaben, die euch die Lehrer mitgegeben haben, müsstet ihr eigentlich alle fertig haben. Wenn nicht, nutzt auch die Ferienzeit dazu, sie zu erledigen. Viel kann es ja nicht mehr sein.

Aufgepasst: Einige Lehrer haben gesagt oder geschrieben, dass ihr bis zu einer bestimmten Seite arbeiten dürft, dass heißt nicht, dass ihr das machen müsst !

Erinnert ihr euch noch an Lotte? Lotte

Sie war bereits dreimal bei uns in der Schule und hat uns ganz schön zum Schwitzen gebracht. Nun könnt ihr sie über den Link nach Hause holen und gemeinsam mit der ganzen Familie etwas für eure Gesundheit tun. Viel Spaß dabei!

Turnstunde mit der Kuh

lightbulbAch, und da war noch etwas !bye

Ich habe heute morgen zwei ganz tolle Steine im Briefkasten der Marienschule gefunden. Ich hoffe, dass alle Marienkinder mitmachen, damit wir ein schönes Mosaik zusammen bekommen!

IMG_20200403_095534597

Bleibt gesund und munter!

 

 

 


2.04.2020

Hallo liebe Marienkinder,

heute gibt es wieder neue Informationen für euch und eure Eltern.

Gestern haben wir in der Schule eine neue Internetplattform für die Marienschule aktiviert. Heute oder morgen wirst du Post von der Schule bekommen. In dem Brief steht alles erklärt. Neben dem Brief ist auch noch ein Papierstreifen in dem Briefumschlag. Der ist ganz wichtig, denn darauf stehen deine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort).

Beispiel:

Nachname Vorname Klasse Benutzername /Account Passwort
Mustermann Marie 7c marie.mustermann 01.01.2020

Über diesen Server kannst du mit den Lehrern und Lehrerinnen problemlos in Kontakt treten. Falls die Schulschließung noch länger andauern wird, können wir darüber auch gemeinsam lernen.

Denke an den bunten Stein !

Damit du weiterhin fit bleibst , besuche doch mal Henrietta !

Turnstunde mit Henrietta von der AOK

 


31.03.2020

Hallo liebe Marienkinder,

heute habe ich Post vom "Dackl trifft Beethoven" bekommen. Leider musste das Konzert in unserer Schule ja wegen des Corona-Virus abgesagt werden. Darüber waren wir alle sehr traurig. Nun hat mir der Veranstalter einige Tipps für euch geschickt. Schaut doch einfach mal rein, wenn ihr Langeweile habt. Vielleicht ist es ja etwas für euch. 

Mauskonzert

Dacklkonzerte

Klangkiste

 

Viel Spaß dabei!


 

30.03.2020

Zwei Preisträger des Malwettbewerbs haben heute ihren Preis erhalten.

Alle anderen Gewinner dürfen sich am Mittwoch, den 1.4.2020 von 9 - 11 Uhr ihren Preis an der Marienschule abholen.

IMG_20200330_093715490IMG_20200330_093916285

 

Unser Herr H wird am Freitag ein schönes Konzert online geben. Viele Lieder kennt ihr bestimmt noch und könnt sie laut mitsingen. 

Herr H ist da!

rundum

Liebe Eltern,

in der folgenden PDF finden Sie einen Brief der Schulministerin Y.Gebauer zur Lage der Corona-Pandemie. Sie enthält wichtige Informationen für Sie.

 200327_Elternbrief_der_Ministerin.pdf

byeHallo liebe Marienkinder,bye

gemeinsam mit allen Marienkindern wollen wir ein großes Mosaik herstellen, dass uns immer an diese besondere Zeit erinnern soll. Ein Mosaik besteht aus vielen kleinen Teilen, die zusammengesetzt werden und dann ein schönes Kunstwerk ergeben. Ich hoffe, dass ihr alle Lust habt, dabei mitzuarbeiten.

Dazu musst du folgendes tun:

1) Suche einen schönen glatten Stein, nicht zu klein und nich zu groß!

2) Wasche ihn gründlich ab, damit er richtig sauber ist!

3) Bemale ihn nun so, wie du es möchtest! Lasse ihn trocknen!

4) Auf der Rückseite schreibe deinen Namen!

5)) Werfe ihn in unseren Briefkasten!

Ich bin gespannt, wie eure einzelnen Steine aussehen. Die Kinder aus der Notbetreuung können dann daraus ein schönes Mosaik legen.

 

 


27.03.2020

Liebe Kinder ,

bei unserem Malwettbewerb gibt es nur Gewinner ! Ihr hattet gute Ideen und habt uns gezeigt, dass ihr euch viele Gedanken um diese schwierige Zeit macht.

Hier sind die Gewinnerbilder von Klara (1b), Lennart(1b), Jette (1a), Ruby (2a), Marla (2a), Lisa (2a), Philip (2b), Conrad (2b), Emma (3b) und Nike (4b).

Klicken zum Vergrößern

Als Belohnung gibt es natürlich auch etwas für euch. Jeder hat ein schönes Buch gewonnen, dass ihr ab Mittwoch, den 1.4.2020  in der Zeit von 9-11 Uhr an der Schultür der Marienschule abholen könnt. 

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Heute gibt es noch ein paar Tipps gegen Langeweile:

Amira Leseprogramm für Grundschüler

Kinderbuchautoren lesen vor

Lernplattform school to go


 

Haltern am See 23.03.2020

Falls Sie eine Notbetreuung benötigen, nutzen Sie die u.a. Formulare und melden Sie sich umgehend telefonisch in der Schule.

 Aktuelle_Info_des_MSB_NRW.pdf

 Arbeitgeberbestaetigung.pdf

 Notfallbetreuung_Marienschule.pdf

 

Hallo liebe Kinder ,

nun ist die Schule schon eine Woche geschlossen. So ein bisschen vermissen wir euch schon, ihr uns hoffentlich auch 3

Wir hoffen, dass wir uns nach den Osterferien alle gesund und munter wiedersehen werden. Bis dahin ist jedoch noch viel Zeit. Damit ihr diese Zeit gut übersteht, denkt daran:

byeimmer 2 m Abstand halten von anderen Personen

byeimmer gründlich mit Seife die Hände waschen

byeviele gesunde Sachen essen z.B. Ost und Gemüse

byedraußen im Garten spielen, also an der frischen Luft sein

Ich weiß, das Spielen mit anderen macht viel mehr Spaß, als alleine. Hier sind einige Tipps für dich, wie es auch schön sein kann:

 25_Ideen_fuer_froehliches_Lernen.pdf

 

Denkt an den Malwettbewerb! Abgabetermin ist der 26.3.2020!!!

rundum      Wichtig:     rundum

Nicht jeder Mensch hat eine liebe Familie um sich herum, die in dieser Zeit besonders wichtig ist. Sie gibt uns nämlich Mut, Sicherheit und Geborgenheit.

Vielleicht kennt ihr ja einen Menschen, der ein bisschen Mut gebrauchen könnte, der einsam ist oder dem einfach einmal ein paar liebe Worte gut tun würden.  Schreibt ihm doch einfach mal einen schönen Brief oder malt ihm ein buntes Bild. Damit könnt ihr helfen. Damit könnt ihr ein Lächeln in ein trauriges Gesicht zaubern. 

Besonders betroffen sind zurzeit die alten Menschen in den Altenheimen. Ihre Familien dürfen sie nicht mehr besuchen. Viele sind darüber sehr traurig und fühlen sich einsam und verlassen. 
Hilfst du mit, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern? 
Dann schreibe ein Brief an:


Altenheim St.Sixtus z.Hd. Frau Wiechert, Gartenstr. 1 45721 Haltern am See


Du wirst keine Antwort bekommen, aber sei gewiss, dein Brief wird viel Freude bereiten.

 


Das Sekretariat der Marienschule ist ab Montag,den 23.03.2020  bis zu den Osterferien nur noch

montags und mittwochs von 9 Uhr - 11 Uhr geöffnet.

Die Notbetreuung findet wie abgesprochen statt. 

rundumLiebe Kinder,rundum

wir hoffen, dass es euch gut geht und ihr die unterrichtsfreie Zeit sinnvoll nutzt. Langeweile muss niemand haben, denn ihr habt ja ein paar Aufgaben erhalten, die ihr erledigen müsst. Trotzdem bleibt noch viel Zeit für andere Dinge. 

Vielleicht habt ihr auch Lust an unserem Malwettbewerb teilzunehmen.

Das Thema lautet : Woran denkst du, wenn du das Wort "Corona-Virus" hörst ?

Hast du schon eine Idee?

Wenn nicht, können dir diese Stichpunkte vielleicht helfen:

Zusammenhalten, Hände waschen, keine Schule, Abstand halten, anderen helfen z.B. Einkaufen gehen, anderen Mutmachen,.....

Du hast bis zum 26.03.2020 Zeit, dann muss das Bild in der Schule sein. Du kannst es per Post schicken. Vergiss nicht, deinen Namen und die Klasse auf die Rückseite deines Bildes zu schreiben.

bye

Ab heute sendet der WDR täglich um 11.30 Uhr die "Sendung mit der Maus".

Hier sind einige Internetseiten, die vielleicht für euch interessant sind:

https://www.nela-forscht.de/experimentierwelt/

https://kinder.wdr.de/

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/

https://www.kidsweb.de/basteln/basteln.htm

https://www.blinde-kuh.de/index.html

https://www.fragfinn.de/

https://www.geo.de/geolino

https://blog.labbe.de/

https://www.zdf.de/kinder

Auf unserer Seite Tipps für Kids findet ihr auch noch einige !

xyxthumbsSo, nun erst einmal viel Spaß euch allen und : Bleibt gesund!wink_smile


Liebe Eltern,

wie Sie durch die Medien erfahren haben, ist unsere Schule bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Das Sekretariat ist tel. von 9-11 Uhr erreichbar. Sie können bei Nachfragen gerne auf den Anrufbeantworter sprechen oder uns eine email schreiben.

Viele Fragen bezüglich der Notbetreuung sind bestimmt bei Ihnen noch offen. Wichtige Infos und die Beantragungsformulare für die Notbetreuung sowie die Bescheinigung des Arbeitgebers finden Sie auf folgenden Seiten:

 Wer darf sein Kind in die Notbetreuung schicken?

 Notfallbetreuung_Marienschule.pdf

 Arbeitgeberbestaetigung.pdf

Spätestens Mittwoch, den 18.03.2020 müssen der Antrag und die Arbeitgeberbescheinigung im Sekretariat vorliegen.

Aktuelle Nachrichten erfahren Sie hier !

Bleiben Sie gesund!

Das Kollegium und das Betreuungsteam der Marienschule


Marienstunde

(Schülervollversammlung)

Am Mittwoch den 4.3.2020 wurde vom Schülerparlament die gesamte Schülerschaft zur Marienstunde eingeladen. Wichtige Dinge mussten besprochen werden.

Es ging um eine Entscheidung für ein schönes Projekt. Die Marienkinder konnten sich zwischen einer Lesung, einem Theater oder einer Musikvorstellung entscheiden. Die Entscheidung fiel auf eine Musikveranstaltung. Nun muss sich das Schülerparlament Angebote einholen und letztendlich entscheiden, welcher musikalische Künstler ein Konzert in der Marienschule geben wird.

Wir sind  schon alle gespannt!

Auch wurde wieder über die Wildblumenwiesen gesprochen, die neu eingesät werden muss.

Die Bücherrei stellte die Ergebnisse ihrer Schülerumfrage vor und teilte mit, dass der Förderverein Geld für neue Bücher gespendet hat.

Dann wurde auch noch beschlossen, dass wir in der Schule eine Woche lang unseren Plastikmüll sammeln, um einmal zu schauen, welche Menge zusammen kommt. 

IMG-20200309-WA0017IMG-20200309-WA0008IMG-20200309-WA0006

 

 

 


Methodenwochen

In den Methodenwochen lernen die Kinder unterschiedliche Lernmethoden kennen, die zur Erarbeitung, Übung oder Vertiefung von Lerninhalten eingesetzt werden.

20200301_195716


Zahngesundheit

Die Kinder des 1.Schuljahres erfuhren im Projekt "Zahngesundheit" viel über ihre Zähne, über ihre Pflege und über gesunde Ernährung.

20200228_143803


Vogel des Jahres 2020

Frau Cantarella vom NABU stellt in diesem Jahr wieder in allen Klassen den Vogel des Jahres 2020 vor es ist:

die Turteltaube

20200302_061648


IMG_20200302_082203002

iPad im Unterricht

Bereits unsere Erstklässler arbeiten mit den Laptops und mit den iPads im Unterricht. Bei  einer "Schatzsuche" verbargen sich hinter QR-Codes Rechenaufgaben, die von den Kindern gerechnet werden sollten. Die Mathematiklehrerin Frau Kuhmann hatte diese besondere Art der Aufgabenstellung bereits in anderen Klassenstufen erprobt und erfolgreich umgesetzt. Hochmotiviert arbeiteten die Kinder verantwortungsbewusst und erfolgreich mit den iPads, deren Umgang ihnen kurz vorher erklärt wurde. Erfahrungen hatten sie bereits in der Arbeit mit den iPads gesammelt, als sie in Kleingruppen Minusaufgaben-Filme gedreht hatten, die dann später den Mitschülern vorgeführt wurden.

IMG_20200302_082734321


Wir geben Mobbing keine Chance ! 

Unter diesem Motto führte Daniel Duddek ein Projekt in den 4.Klassen durch. Vier Stunden beschäftigten sich die Klassen mit dem schwierigen Thema. Es wurden Möglichkeiten erarbeitet und trainiert, um mit Mobbingsituationen umzugehen.

Antimobbing_Projekt

Auch wurde der Kreislauf aufgezeichnet und besprochen, der die Urasche unserer Gefühle ist.

Gedankenkreislauf

Alles beginnt in unserem Gehirn mit den Gedanken

Beispiel: Ich denke, dass ich klein und häßlich bin.

In meinem Kopf entsteht ein Kopfkino,

in dem ich sehe, wie mich alle auslachen.

Ich bekomme ein ganz schlechtes Gefühl.

Treffe ich nun andere Kinder, lasse ich aus Angst den Kopf hängen und spreche kaum mit den anderen. Ich handel also nach meinem Gefühl.

In meiner Umgebung sehen die anderen mich dementsprechend.

Ich mache die Erfahrung, dass sie mich ärgern oder sie sich über mich lustig machen.

Ich denke: Wusste ich es doch! Habe ich doch gleich gesagt!

Ein Teufelskreis beginnt!

 


Sturmwarnung 

"Sabine kommt!"

In der Nacht von Sonntag auf Montag fegte das Orkan-Tief Sabine über Deutschland.

Für einige Kinder wurde der Schulweg durch die starken Windböen sehr gefährlich. Aus diesem Grund konnten alle Eltern selbst entscheiden, ob ihr Kind am Montag zur Schule gehen sollte oder nicht.

Insgesamt waren 34 Kinder in der Schule. Sie hatten das große Glück, dass Daniel Duddek eigentlich mit dem Projekt "Stark ohne Muckis" starten wollte. 

Da viele Kinder aus den 2.Klassen fehlten, machte er spontan für alle anwesenden Kindern eine alternative tolle Veranstaltung.

20190315_085544IMG-20200210-WA0003

IMG-20200210-WA0007

 

 

 

Weihnachtsgrüße an Khayeltisha

Am Mittwoch, den 18.12.19 besuchte Frau Janke vom Förderverein Khayelitsha die Marienschule.  Der Grund für diesen Besuch war ein großer Scheck, der von den Kindern der Müllmäuse AG und der Afrika AG an den Förderverein Khayelitsha übergeben wurde. Seit vielen Jahren unterstützt die Marienschule das Haus Haltern in Khayelitsha. Große Pakete ,gefüllt mit Spielzeug, gingen in den vergangenen Jahren auf die lange Reise nach Afrika. Auch viele Geldspenden wurden gesammelt und übergeben, so dass Stift und Hefte für die afrikanischen Kinder gekauft werden konnten. In diesem Jahr haben die Müllmäuse wieder fleißig gebastelt und Tolles aus Müll hergestellt, die dann für Khayelitsha verkauft wurden. Zusätzlich wurden in den letzten Wochen Waffeln gebacken und verkauft, so dass nun ein Betrag von 320€ an Frau Janke übergeben werden konnte.
Die Marienkinder waren sehr stolz , dass viele Geld übergeben zu können. Nun werden die Kinder in Afrika auch eine Weihnachtsfreude und einen Gruß aus Haltern von der Marienschule bekommen. Freude wird eben größer, wenn man sie teilt.
 


 Schlittschuh laufen in Haltern am See

Einige Klassen Klassen verlegten ihren Sportunterricht von der Seestatthallen auf die Eisbahn vor der Sixtuskirche. Auch dieser Sportunterricht machte viel Spaß, wie man sehen kann.

 

IMG-20191210-WA0011


Fahrt zum Weihnachtsmärchen nach Marl

Eine große Freude bereitete der Förderverein allen 190 Marienkindern, denn er hatte für den Nikolaus die Karten und die Busse für das Weihnachtsmärchen bestellt.

Am Montag, den 9.12.2019 war es dann so weit. Unsere 190 Kinder machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen/lehrer auf den Weg. 

 

IMG-20191212-WA0002

 


Der Nikolaus kommt !

Mit großer Spannung haben wir heute den Nikolaus erwartet, der wie jedes Jahr von unserem engagierten Förderverein eingeladen wurde.

Mit einem tollen Programm bedankten sich die Marienkinder beim Nikolaus und beim Förderverein, der wieder für jedes Kind einen Stutenkerl im Gepäck hatte und die Eintrittkarten für das Theaterstück "Djungle- Buch an den Vertauenslehrer übergab.

DSC_5554.JPG

DSC_5564.JPG

DSC_5571.JPG

DSC_5573.JPG

DSC_5581.JPG

DSC_5590.JPG

DSC_5602.JPG

DSC_5612.JPG


Wir bekommen endlichen unseren langersehnten Anbau, damit wir zukünftig alle OGS-Kinder aufnehmen können. 

Erst vor einer Woche war Baubeginn und die fleißigen Bauarbeiter haben schon sooo viel geschafft. Wir freuen uns, dass es jetzt so flott voran geht !

Klicken zum Vergrößern

 

 


Advent in der Marienschule


 

Backen für Khayelitsha

Jeden Freitag duftet es in der Marienschule nach frischen Waffeln. Die Kinder der Schülerfirma Müllmäuse und die Kinder der Afrika- AG backen in der Weihnachtszeit jeden Freitag Waffeln. Nachdem sie bereits viele Kekse gebacken hatten, werden nun freitags in der ersten großen Pause Waffeln und Kekse angeboten.  Durch die großzügige Spende einer Familie wurde der Waffel- und Plätzchenteig für diese Aktion kostenfrei zur Verfügung gestellt, so dass der Erlös komplett dem Förderverein Khayelitsha übergeben werden kann. Auf diesem Weg möchten die Marienkinder den Kindern in Afrika  auch eine schöne Überraschung zu Weihnachten machen.

IMG-20191125-WA0008

IMG-20191125-WA0007

 

 

 


 



Kollegium_und_Foerderverein_2019.JPG

Die Marienschule sagt: Danke !
 
Am Mittwoch, den 6.11.2019 fand in der Marienschule ein gemütliches Zusammensein mit einem schönen Abendessen und einem tollen, einmaligen Programm statt.
Grund für diese Veranstaltung war, dass sich das gesamte Lehrerkollegium beim Vorstand des Fördervereins für seinen selbstlosen und ehrenamtlichen Einsatz bedanken wollte. Die sonst so fleißigen Vorstandsmitglieder sollten an diesem Abend einfach einmal überrascht werden und nur genießen.
Nach dem Sektempfang fand der erste Augenschmaus statt. Eine Hip-Hop Tanzgruppe begeisterte alle. Dann begab man sich in den festlich dekorierten
Speiseraum zum Gaumenschmaus. Zwischen Hauptgericht und Nachspeise  entführte eine auf den Förderverein bezogene Jonglage in die Welt des Zirkuses.
Das leckere Nachspeisenbuffet ließ keine Wünsche offen.
Neben dem Programm wurde viel erzählt und gelacht.
Das Kollegium der Marienschule und der Vorstand des Fördervereins freuen sich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.
 

 


Marienschule außer Rand und Band

Am Mittwoch, den 9.010.2019 ging es in der Marienschule hoch her. Grund war der Sänger und Liedermacher Herr H, der den Marienkindern ordentlich einheizte. Auch die Lehrer wurden nicht verschont. Sie mussten gemeinsam mit den Kindern singen, springen und tanzen. Als ehemaliger Lehrer wusste Herr H ganz genau, wie er die Kinder ansprechen musste. So tobte bereits nach kurzer Zeit das ganze Forum. Die Liedertexte und die eingängigen Melodien beherrschten die Kinder schnell und sagen sie lautstark mit. In den Texten ging es um Freundschaft, um Liebhaben und um ganz viele Tiere z.B. erzählte ein Lied von Emma der Ente, die immer verpennt. Von der 1.bis zur 4.Klasse waren alle Kinder begeistert und freuten sich über ein Poster mit der Unterschrift ihres neuen Stars. Herr H war bestimmt nicht zum letzten Mal an der Marienschule. Das Konzert wurde von einem großzügigen, anonymen Spender gesponsert, dem wir auf diesem Wege noch einmal ganz herzlichen Dank sagen möchten.

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

 

 

Der Förderverein begrüßt die Erstklässler

Klicken zum Vergrößern

Förderverein der Marienschule überrascht die Erstklässler
 
Nachdem die Erstklässler in der vergangenen Woche das Gebäude der Marienschule kennengelernt haben, mit ihren Paten ihre neue Lernumwelt eroberten und Bekanntschaft mit vielen neuen Kindern und Lehrern machten, wurden sie am Freitag, den 6.09.19 vom Förderverein der Marienschule begrüßt. Der Förderverein übergab den Kindern Willkommens-Taschen, in denen viel tolle Überraschungen steckten. Die Freude bei den Kindern war riesig.

So macht der Schulstart noch mehr Spaß.
 
 

Einschulung der Erstklässler

DSC_5346.JPGHDSC_5399.JPG

Mit einem schönen Wortgottesdienst und einer anschließend tollen Einschulungsfeier wurden die Erstklässler in die Gemeinschaft der Marienschule feierlich aufgenommen. Den Gottesdienst hatten die zukünftigen Paten (Viertklässler) vorbereitet und auch durchgeführt. Enorme Unterstützung erhielten diese von Frau Leifert. In der Schule ging es dann weiter. Die 3.Schuljahre empfingen die neuen Marienkinder mit Ruscheln am Eingang der Schule. Die Zweitklässler hatten extra für diesen Tag eine schöne Geschichte als Theaterstück eingeübt und führten diese vor. Auch die Hip-hop AG zeigte, was sie mit ihrer Lehrerin Frau Kuhmann mit viel Spaß und Freude gelernt haben. Am Ende der Feier zogen die Klassen, geführt von den Patenkindern in ihren Klassenraum zur 1.Unterrichtsstunde.

Alle Kinder, Lehrerinnen  und Lehrer, alle Erzieher und Mitarbeiter wünschen den neuen Marienkindern einen guten Start ins Schulleben. 

 

 

Verabschiedung von den Großen

Am letzten Schultag wurde noch einmal so richtig groß gefeiert und wir haben uns damit von allen Kindern aus der 4a und 4b verabschiedet. 

Dem Publikum wurde ein tolles Programm geboten mit einstudierten Tänzen und einem Sketch. Natürlich durfte auch das traditionelle Lied "Alte Schule, altes Haus" nicht fehlen. Auch die Lehrer haben sich von den Großen verabschiedet mit dem Lied "Wir sagen euch Tschüß und winken euch zu".

Liebe Viertklässler, danke für das bunte Programm, das ihr uns geboten habt! Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft und einen guten Start an den neuen Schulen.

Allen anderen Marienkindern und deren Familien wünschen wir sonnige und erholsame Ferien. Bleibt gesund und kommt alle nach den Ferien munter zurück bye.

DSC_5279.JPG          DSC_5280.JPG

DSC_5288.JPG          DSC_5294.JPG

DSC_5305.JPG          DSC_5310.JPG

DSC_5326.JPG

 

11.500 gesammelte Deckel in der Marienschule

In den letzten Wochen und Monaten haben die Marienkinder fleißig Plastikdeckel für die Aktion "Deckel für Polio-Impfungen" gesammelt. Insgesamt ist die stolze Summe von 11.500 Deckeln zusammen gekommen. Damit können 23 Kinder gegen Polio geimpft werden heart!

Die Schüler konnten Schätzungen abgeben, wieviele Deckel insgesamt gesammelt wurden. Ein Junge ist Schätzkönig geworden und hat einen tollen Preis dafür bekommen teeth_smile

DSC_5298.JPG

 

heart-lichen Dank an unseren Förderverein

für das

Hille Pupille Puppentheater

Am Dienstag, den 9.7.19 überraschte der Förderverein die Kinder der Marienschule mit einem tollen Theaterstück des Puppenspieltheaters Hille Pupille. Die großen und kleinen und auch die zukünftigen Marienkinder verfolgten gebannt die fantastische Vorstellung. Das Thema Umweltverschmutzung stand im Mittelpunkt des Stückes. Es handelte von Bienen und Libellen, denen der Nektar und die Pollen der Pflanzen nicht mehr schmeckten, von einer Knoblauchkröte, die sich Sorgen um ihren Laich( Eier) machte und von einem Fischotter, der in einem stinkenden Tümpel leben sollte. Schnell war die Verbindung zum Insektensterben und zu den fehlenden Blühwiesen gezogen, denn auch der Vogel Susi hatte Probleme seine Jungen mit Insekten zu füttern. Die Marienkinder waren von dem Theaterstück begeistert. Sie versprachen, zukünftig auf ihre Umwelt zu achten.

Klicken zum VergrößernDSC_5263.JPGKlicken zum VergrößernDSC_5258.JPG

 

Dankeschön- Grillen für alle guten Geister der Marienschule

Mit einem geselligen Beisammensein mit gutem Essen und Getränken haben sich die Mitarbeiterinnen der OGS und das Kollegium der Marienschule bei allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern für den tollen Einsatz im Schuljahr 2018/19 bedankt.

Klicken zum VergrößernDSC_5255.JPG

 

Sportfest der Marienschule

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Unser Förderverein sorgte für das leibliche Wohl der Kinder. Obst, Gemüse und Getränke warteten auf die hungrigen Sportler.

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

 

Ältere Fotos und Berichte finden Sie unter dem Menüpunkt Galerie.  


Blühwiesen an der Marienschule

Wir alle freuen uns über die wunderschön blühenden Wiesen, die wir gemeinsam mit der Stadt im Februar angelegt haben. Es brummt und summt überall und die vielen unterschiedlichen Blumen verwandeln den Schulhof in ein Blumen- und Insektenparadies. Unterschiedliche Wildbienen, Erdhummeln, ja sogar Libellen können wir beobachten. Die Insektensteine und Insektenhotels, die wir bereits vorbereitend im Januar 2019 gebaut habe, laden die Insekten nun zur Eiablage ein. Auf der letzten Schülerversammlung waren wir uns alle einig:

Nicht nur die Insekten haben etwas von den Blühwiesen, auch wir. 

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern


Waldjugendspiele 2019

Unsere Viertklässler nahmen am Mittwoch, den 8.5.2019 an den Waldjugendspielen in Flaesheim teil. Insgesamt waren 10 Klassen am Start und durften die tollen Waldstation kennenlernen. Ganz begeistert waren die Kinder von den netten Rangern, die viele Bereiche des Waldes genau erklärten und anschaulich zeigten.

20190508_082750
20190508_083635
20190508_085929
Klicken zum Vergrößern
20190508_092650
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
20190508_093529
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
20190508_100441
20190508_100640
20190508_100647
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
20190508_102130
20190508_103852
Klicken zum Vergrößern
20190508_111137
Klicken zum Vergrößern
20190508_112708
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
20190508_122415
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

 

Welttag des Buches

Zum Weltag des Buches besuchte die Klasse 4b der Marienschule den Sixtuskindergarten. Die Viertklässler lasen den Kindergartenkindern Bilderbücher vor. Gespannt lauschten diese den Texten und schauten sich die Bilder an.

20190430_100913
20190430_101008
20190430_101318
20190430_101428
20190430_101833
20190430_103907

 

Frühlingsfest am 12.4.2019

Morgen startet die Schule nach zwei Wochen Osterferien wieder. Wir hoffen, dass alle Marienkinder und deren Familien entspannte Ferien und schöne Ostertage hatten. Gerne erinnern wir uns an unser Frühlingsfest zurück, welches am letzten Schultag vor den Osterferien bei uns im Forum in der 4. Stunde stattfand. 

Die Kinder haben ein buntes Programm präsentiert. Nach einer musikalischen Begrüßung der Afrika-AG, wurden verschiedene Frühlingslieder- und gedichte vorgeführt. Besonders aufgeregt waren unsere Erstklässler, die ein Frühlingslied sowie ein Kükengedicht toll vorführten. 

DSC_5061.JPG          DSC_5063.JPG

DSC_5066.JPG

Die Klasse 2b zeigte einen Tanz der Bäume, die Klasse 3a präsentierte Frösche in der Nacht, die Klassen 2a und 3a zeigten ein Frühlingslied, welches die Klasse 2a mit einem Klatschrhytmus beendete. Zum Schluss zeigten die Klassen 4a und 4b gemeinsam ein Deutschland-Gedicht und einen Deutschland-Rap, passend zu ihrem aktuellen Sachunterrichtsthema. 

DSC_5070.JPG          DSC_5072.JPG

DSC_5074.JPG          DSC_5076.JPG

DSC_5081.JPG          DSC_5082.JPG

DSC_5084.JPG

Den stimmungsvollen Abschluss unseres Festes machte die Hip Hop AG, die aus einigen Kindern der 2a und 2b besteht. Das war wirklich eine tolle einstudierte Choreographie, die vom Publikum noch eine Zugabe forderte.

DSC_5087.JPG          DSC_5090.JPG

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

bye Die Gewinner des Völkerball- und Fußballturniers bye

Nach vielen spannenden Spielen, gab es vier glückliche Gewinner unseres Turniertages, denen wir einen Pokal überreichen durften.

Herzlichen Glückwunsch nochmal an unsere Gewinner:

Klasse 2a Fußball 20190411_115644

Klasse 4b Fußball 20190411_115815

Klasse 1a Völkerball 20190411_120039

Klasse 3a Völkerball 20190411_120135     

Wir hatten einen wirklich schönen Tag!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Völkerball- und Fußballturnier der Marienschule thumbs_up

Kurz vor den Osterferien waren alle Marienkinder noch einmal sportlich unterwegs. Am Donnerstag, den 11.4.2019 ging es zum Sportplatz am Lippspieker. Dort standen Völkerball und Fußball auf dem Programm. Jede Klasse stellte jeweils ein Team mit Völkerballern/innen und eins mit Fußballern/innen. Nach einem gemeinsamen Warmmachen, starteten unsere Spiele. Dabei traten die Klassen 1 und 2 sowie die Klassen 3 und 4 gegeneinander an.

20190411_081912     20190411_081828

20190411_083612     20190411_093458

IMG-20190411-WA0004          IMG-20190411-WA0007

IMG-20190411-WA0008         IMG-20190411-WA0023

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Blühwiesen für die Marienschule

Auf dem Weg zur insektenfreundlichen Schule m...

Bagger und LKW sind vor den Osterferien angerollt und trafen die ersten Vorbereitungen für unsere Blühwiesen.

Die Kinder freuen sich schon auf das Aussäen, denn jede Klasse übernimmt eine Patenschaft für eine Wiese. Das wurde in unserem Schulparlament beschlossen.

IMG_20190327_134718771     IMG_20190408_110106063     IMG_20190404_075633505

DSC_4984.JPG     DSC_4999.JPG

          DSC_5035.JPG

DSC_5046.JPG         DSC_5052.JPG


 musicband Sinnfonieorchester des WDR bei uns zu Besuch musicband

Heute (am 18.03.2019) hatten wir tollen, großen Besuch bei uns in der Marienschule. Das WDR Sinnfonieorchester hat uns einige Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy vorgespielt. Außerdem wurden uns die einzelnen Blechblasinstrumente kurz erklärt und gezeigt. 

Der Dackl zeigte uns per Videobotschaft einige spannende Informationen aus dem Leben von Felix Mendelssohn Bartholdy. 

Ein Stück haben wir in den Klassen schon vorher eingeübt, dass wir sogar das Sinnfonieorchester mit unserem Gesang unterstützen konnten. 

Die Maus (aus der Sendung mit der Maus) war auch beim Konzert dabei und hatte sich in der Tuba versteckt teeth_smile.

Alle Marienkinder und Lehrer freuen und bedanken sich für das tolle Konzert in unserem Forum.

DSC_4950.JPG       DSC_4957.JPG

DSC_4961.JPG       DSC_4974.JPG

DSC_4975.JPG       DSC_4978.JPG 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stark auch ohne Muckis  

Zur Zeit findet wieder das Präventionsprogramm "Stark auch ohne Muckis" für die 2a und 2b bei uns in der Marienschule statt. In insgesamt 8 Schulstunden (für jede Klasse) lernen die Kinder Tipps und Tricks kennen, wie Konflikte und Probleme ohne Gewalt gelöst werden können.

Gemeinsam mit dem Trainer Daniel Dudek werden die Kinder sicherer in ihrer Kommunikation und ihrem Auftreten. Sie lernen ihre eigenen Grenzen klarer wahrzunehmen, um zu erkennen, was gut für sie ist. 

20190315_085544    DSC_4936.JPG

DSC_4937.JPG     DSC_4941.JPG

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

y Marienschule helau, helau, helau y

Am Freitag, den 1.3.2019 verwandelte sich unsere Marienschule in eine kunterbunte Fantasiewelt.Feen, Hexen, Cowboys, Ninjas, Prinzessinnen, Hasen, Ritter, Meerjungfrauen und noch viele andere Gäste besuchten die Schule.

Auch die zukünftigen Schulkinder des Sixtuskindergartens waren zu Besuch gekommen, um gemeinsam mit uns Karneval zu feiern. 

Höhepunkt war, wie in jedem Jahr, die große Polonaise durch die Schule und über den Schulhof und die anschließende tolle Karnevalsfeier im Forum, die von Herrn Langkamp gestaltet wurde.

Mit Einradfahren, zaubern und jonglieren brachte er wieder alle großen und kleinen Zuschauer zum Lachen und zum Staunen.

Auch die Zirkus AG hatte ihren Auftritt und zeigte eine tolle Darbietung.

Genial war die Abschlusspyramide !

Drei Mädchen aus dem 3. und 4. Schuljahr tanzten einen coolen Tanz vor.

Zum Schluss bebte der Boden noch im Forum, denn alle 200 Kinder tanzten mit ihren Lehrern ausgelassen zur Musik.

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

 


1. Schülerversammlung in 2019

Am Freitag, den 15.02.2019 haben sich alle Marienkinder in der 3. Stunde im Forum zur Schülerversammlung getroffen.

Die neuen Klassensprecher haben gemeinsam mit dem neuen Vertrauenslehrer, Herrn Langkamp, die Schülerversammlung vorbereitet und moderiert.

DSC_4717.JPG          DSC_4725.JPG

Über viele wichtige Dinge wurde gesprochen, abgestimmt und informiert, wie zum Beispiel:

- die Regelung in den großen Pausen kann weiterhin so bleiben. Das bedeutet, dass die Kinder pro Pause einmal den Schulhof wechseln dürfen.

- Frau Eltrup als vorherige Vertrauenslehrerin wurde noch einmal für ihre tolle Arbeit gelobt und ihr wurde mit einem riesigen Applaus gedankt.

- Frau Ploner informierte uns über das Insektensterben und die Idee, dass unser Schulhof Blühwiesen bekommt.

DSC_4728.JPG

- die Schülerakademie erzählte von ihren letzten Ausflügen.

DSC_4735.JPG

- die neuen Streitschlichter stellten sich vor.

DSC_4744.JPG

- die Marienschule beteiligt sich an einer Aktion und sammelt Plastikdeckel von Flaschen. Pro 500 Deckel kann eine Pollio-Impfung im Kongo, in Afghanistan oder in Pakistan bezahlt werden.

DSC_4737.JPG

Zum Abschluss der Schülerversammlung sangen wir noch die Schulhymne.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer - AG

Zum Halbjahresende endet leider auch die Computer-AG für die 4b.

Wir haben in der AG:

-  Texte am Computer geschrieben und gestaltet

- gelernt wie ein Computer funktioniert

- die Tasten, Funktionen und Zeichen eines Computers kennengelernt

- kostenlose Spiele von "Der Sendung mit der Maus" ausprobiert

- und vieles mehr 1.

Hier kommt ein kleines Beispiel von Dio.

 Dio.odt

20181122_125422          20181122_125503

--------------------------------------------------------------------------------------------

Herr Langkamp ist neuer Vertrauenslehrer

IMG-20181210-WA0008

Die Marienkinder haben im November in einer geheimen Wahl einen neuen Vertrauenslehrer/eine neue Vertrauenslehrerin gewählt. Die meisten Stimmen hat Herr Langkamp erhalten 1

Im Januar findet unsere nächste Schülerversammlung statt, die Herr Langkamp dann zum ersten Mal hält. Wir freuen uns darüber und sagen heartlichen Glückwunsch zur neuen Aufgabe des Vertrauenslehrers. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

-