Marienstunde

03.11.2023

Marienstunde__November_2023__2Marienstunde__November_2023

1. Marienstunde im Schuljahr 2023/24

Heute von 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr fand an der Marienschule die erste Marienstunde im neuen Schuljahr statt. Das Schülerparlament, was sich aus den Klassensprechern der Klassen zusammensetzt, hat zu dieser Schülervollversammlung eingeladen.
Das Schülerparlament hatte einige Punkte, die es mit allen Schüler*innen und Lehrer*innen besprechen wollte.

Folgende Tagesordnung war angesetzt worden:

1)  Fahrradständer
Das Schülerparlament hatte sich im letzten Jahr an den Bürgermeister gewandt, da die Situation am Fahrrad-Parkplatz sehr svchwierig war. Der Einsatz hat sich gelohnt. Die neuen Fahrradständer sind bestellt und werden in diesem Schuljahr noch montiert.

2) Situation auf den Toiletten
Die Sauberkeit auf den Toiletten hat sich etwas gebessert, ist aber noch nicht gut. Alle werden sich weiterhin bemühen, denn wenn 14 Tage lang die Toiletten sauber bleiben, gibt es einen Tag Hausaufgabenfrei.

3) Verkehrssituation an der Sixtusstraße in Höhe des FranziskushausesDurch eine Baustelle ist für alle Fußgänger, besonders für die Marienkinder, eine sehr gefährliche Verkehrssituation entstanden. Einige Eltern und Kinder haben sich an den Bürgermeister gewandt. Sie waren in seiner Sprechstunde und haben über die Gefahren gesprochen. Auch von der Schule wurde dem Bürgermeister ein Brief dazu geschrieben.

Der Bürgermeister wird sich für die Sicherheit der Kinder einsetzen. Die Gefahrenstelle soll möglichst gut abgesichert werden durch Blinklichter und deutliche Fahrbahnmarkierungen.

4) Schulregeln in einem neuen Design
Frau Link hat unsere Schulregeln überarbeitet und eine Mutter hat diese dann besonders schön aufgeschrieben und gestaltet. Fünf unterschiedliche Vorschläge sind dabei herausgekommen. Das Schülerparlament ließ durch eine Abstimmung wählen, welches Design unsere Schulregeln zukünfitg haben werden.
  Schulregeln_Auswahl.pdf

Herzlichen Dank der Mutter für die tollen Vorschläge !

Um 8.45 Uhr endete die Marienstunde und das Schülerparlament entließ die Klassen in den Unterricht.
Herr Langkamp, als Vertauenslehrer, begleitete das Schülerparlament.

Ab 1. Februar nehmen auch unsere 1.Klassen an den Sitzungen des Schülerparlamentes teil. Bis dahin können sie sich erst einmal in der Marienschule einleben.