Müllmäuse

Galerie/Muellmaeuse_2017-18/IMG_0309.JPG

Einige Kinder der Marienschule (aus allen Klassen) haben eine Schülerfirma gegründet und sich den Namen "Müllmäuse" gegeben.

Die Kinder treffen sich einmal wöchentlich im Werkraum der Schule, um dort aus unterschiedlichen Dingen, die andere als Müll wegschmeißen, neue kleine Kunstwerke oder Gebrauchsgegenstände herzustellen. Diese werden auch einmal wöchentlich (mittwochs) in der 1.großen Pause verkauft.Das erwirtschaftete Geld wird zu 80% an das Partnerschaftsprojekt "Haus Haltern" in Khayelitsha gespendet, mit dem die Schule eng verbunden ist.

Galerie/Muellmaeuse_2017-18/DSCI0004.JPG

Die Müllmäuse kaufen Kleber und andere Materialien, die sie benötigen und führen ein Buch über ihre Bestellungen , etc.  . Auch den Einsatzplan für den Verkauf regeln die Kinder selbstständig. Wenn sich die Möglichkeit bietet, einen Verkaufsstand auf einem Fest zu betreiben, nehmen die Müllmäuse diese Chance gerne wahr. So haben sie schon auf dem Heimatfest verkauft und auch am Wahlsonntag stand ein Verkaufsstand im Forum der Marienschule. Bereits dreimal konnten die Müllmäuse so eine größere Summe nach Khayelitsha überweisen.

Im Monat September 18 kauften sie 200 Bleistifte und Radiergummis und 200 Lollys für die Kinder, die mit einer Reisegruppe nach Khayelitsha geschickt wurden.

Galerie/Muellmaeuse_2017-18/IMG_0348.JPG

Galerie/Muellmaeuse_2017-18/IMG_0350.JPG

Galerie/Muellmaeuse_2017-18/IMG_0351.JPG

DSCI0150.JPG

Die Müllmäuse übergeben einen Scheck über 150 € an die Vorsitzende des Fördervereins Khayelitsha für die Kinder im Haus Haltern.