Schülerparlament

Unser Schülerparlament setzt sich aus den Klassensprecher*innen aller Klassen zusammen. Die Klassensprecher*innen werden von der jeweiligen Klasse am Anfang des Schuljahres aufgestellt und gewählt. Die 1.Klassen wählen erst zu Beginn des zweiten Halbjahr ihre Klassensprecher, die dann an den Sitzungen des Schülerparlamentes teil.

Das Schülerparlament wird durch den gewählten Vertrauenslehrer begleitet und unterstützt. Es tagt einmal im Vierteljahr. In den Versammlungen werden Probleme angesprochen und besonders gelungene Dinge vorgestellt,  Abstimmungen vorbereitet und teilweise durchgeführt oder aber Ergebnisse angezeigt.

Die Klassensprecher machen sich während der Sitzung Notizen für den Klassenrat.

Klassenrat

Mindestens einmal im Monat findet in den Klassen ein Klassenrat statt, der von den Klassenspreche*innen durchgeführt wird. Im Klassenrat wird von den Sitzungen des Schülerparlamentes berichtet, Abstimmungen durchgeführt und Probleme besprochen und wenn möglich gelöst.

Marienstunde

Einmal im Halbjahr lädt das Schülerparlament zur Marienstunde ein. Die Marienstunde ist eine Schülervollversammlung, zu der auch alle Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Marienschule eingeladen sind. In der Marienstunde, die vom Schülerparlament geleitet wird, werden alle Dinge, die wichtig für die Kinder sind besprochen und nach Lösungen gesucht.  Jedes Kind kann sich zum Schluss noch zu Wort melden und sein eigenes Anliegen allen Kindern und Lehrern erzählen.

Unter dem Menü-Punkt "Marienstunde" wird der Inhalt der durchgeführten Vollversammlungen kurz dargelegt.