Adventssingen

Immer montags im Dezember kommen wir in der 1. Stunde zum Adventssingen in unser Forum zusammen.

Gemeinsam werden weihnachtliche Lieder gesungen und die besinnliche Adventszeit wird eingeläutet.

Wir wünschen allen Marienkindern und ihren Eltern eine tolle Adventszeit heart.

 

Pädagogische Ganztagskonferenz

Am Mittwoch, den 29.11.2017 war die Marienschule für alle Kinder geschlossen. An dem Tag befassten sich die Lehrer mit dem Thema "Im und mit dem Rhytmus lernen". An dieser Fortbildung nahmen auch zwei Erzieherinnen vom Sixtuskindergarten und vier Erzieherinnen der OGS teil. Gemeinsam verfolgten alle den Ausführungen des Moderators Christof Studer. In Kurzer Zeit brachte er alle 24 Personen in Bewegung. Hoch konzentriert wurden Verse in unterschiedlichen Rhythmen gesprochen und mit Bewegungen kombiniert.

Konzentration, Merkfähigkeit, Rhythmusfähigkeit und die Wahrnehmungsbereiche wurden gefordert und gefördert. Mit welchen einfachen Mitteln schnell mal die Merkfähigkeit geübt werden kann oder mit wie viel Spaß man die Rhythmusfähigkeit und die Konznetration trainieren kann, war schon eine sehr wertvolle Erfahrung für alle Teilnehmer.

Zum Schluss bauten dann alle noch eine Röhrentrommel. Vieles von dem Gelernten werden wir zufünftig in unsere Arbeit mit den Kindern einfließen lassen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.